#4 Let's Dance Show 3 - It's gettin hot in here

Shownotes

Wow, das Tanzparkett ist heute noch am dampfen… war das eine heiße Let’s Dance Show! Ganz heiß drauf, ist auch Euer Gastgeber Christian Polanc, der die hotten Tänze der Promis wieder genauestens analysiert und bewertet.

Zu den heiß diskutierten Themen gehört diesmal natürlich auch Jorges – ja, nennen wir es noch - „Frisur“, der Ausdruck und das Vermitteln von Gefühlen beim Tanzen und ein Deep-Dive in Sachen Fuß-Techniken.

Außerdem gibt Christian Einblicke, wie für einen Profi-Tänzer so eine klassische Let’s Dance-Woche abläuft, wie neue Choreografien entstehen und wie er sich und die Promi-Tänzer für die nächste Sendung vorbereitet.

Es ist also wieder alles mit dabei, von zu hohen über zu niedrige Jury-Punkte, von fliegenden Perücken bis hin zur Samba Hose – genug der vielen Worte: Let’s Talk!

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CHRISTIAN POLANC

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Let's Talk About Dance ist eine Produktion von Christian Polanc und der hearwego GmbH & Co. KG

Transkript anzeigen

00:00:00: Und auf einmal, warm gehen die Lichter an, Lambi

00:00:03: redet sich die Welt, wie die, wie die, wie sie ihm

00:00:06: gefällt. Ja Meisterin, ich

00:00:10: tanze den Cha-Cha so wie du möchtest. Eine Frage, die

00:00:14: ich ganz oft bekomme, ist, dass ihr wissen wollt, wie schaut so eine

00:00:17: komplette Let's Dance Week aus. Schabung, Schabung,

00:00:21: Schabung, ich wünsche mir Schabung. Oh wow, ich hab den

00:00:25: Tanz angeschaut, ich war die ganze Zeit so angespannt und dachte mir so, nein, zieh

00:00:28: die Handbremse Und drück auch noch auf die Bremse, Scheibenbremse,

00:00:32: Handbremse, alle Bremsen. Wie so ein armes Reh,

00:00:36: das aus dem Wald heraus spaziert kommt und seine Mama sucht.

00:00:39: Ja, oh, 0.

00:00:45: Let's talk about dance. Exklusive Einblicke,

00:00:49: packende Hintergrundstories zur aktuellen Let's Dance Staffel.

00:00:53: Spannende Gäste. Der Podcast mit Profitänzer

00:00:58: Christian Polans.

00:01:02: Let's talk. Herzlich willkommen. Let's talk

00:01:06: about dance. Wir sind schon in der vierten Folge

00:01:10: mit Show 3. Und was soll ich sagen?

00:01:15: Hot. Hotter. Und unsere

00:01:19: Ladies in dieser Show. Meine Herren der Schöpfung, da gab

00:01:22: es einiges zu gucken. Natürlich für die Damen auch, ja, aber da kommen wir dann

00:01:26: später noch dazu. Ich glaube, das Thema der gesamten

00:01:30: Sendung war schon so ein bisschen, lass uns mal ein bisschen

00:01:34: ja Hotness auspacken und

00:01:38: richtig schön mal in die vollen hauen. Ja, wir sind jetzt ein paar Wochen schon

00:01:42: auf Sendung, jetzt müssen wir ein bisschen Gas geben, die Zuschauer, nicht dass die jetzt

00:01:46: irgendwie mal so kurz einschlafen oder so. Bamm, gibt's eine links und eine

00:01:49: rechts. Das fing schon beim Opening an, würde ich mal sagen,

00:01:53: ja, mit einem ganz tollen Tango Argentino Trio

00:01:57: Tanz sozusagen, aber Trio im Sinne von, dass es drei Paare waren.

00:02:01: Ja, ich fand es super. Ich fand es sehr stimmungsvoll. Ich

00:02:05: mag es ja auch, wenn es nicht immer nur so bam bam bam die

00:02:08: Show eröffnet wird und dementsprechend muss ich wirklich

00:02:12: sagen, fand ich super nice. Wir haben letztes

00:02:16: Jahr ja auch mal ein Opening gehabt. Das war letztes Jahr

00:02:19: mein persönliches Lieblings-Opening, war das Pasadubel-Opening. Und es

00:02:23: ist auch so weniger Paare auf der Fläche gewesen, dafür

00:02:27: wirklich der Tanz konzentriert, diese Stimmung. Und das hat mir jetzt

00:02:31: dieses Mal auch wieder sehr gut gefallen und natürlich auch

00:02:35: sehr sexy auch gewesen, dass ich sage,

00:02:39: da möchte ich gern mehr davon haben, aber ja, auch die

00:02:43: tollen Openings mit es kracht links, es kracht rechts, Muss

00:02:46: ja auch mal sein. Interessant fand ich aber auch

00:02:50: wiederum, dass man jetzt gesehen hat so ein paar

00:02:54: Dinge, die das neue Studio möglich macht und die davor nicht so

00:02:57: einfach möglich waren. Zum Beispiel, Wir haben diese drei Aufhängungspunkte,

00:03:02: das habt ihr gesehen, da sind dann diese

00:03:06: runden Fransenvorhänge drin gewesen, wo sie sich dann zum

00:03:10: Schluss noch fast verheddert hätten beim Opening, glaube ich. Fand ich sehr

00:03:13: cool. Und Das ist einer der Vorteile, weil ich bin, wenn ich

00:03:17: ehrlich bin, immer noch nicht so ganz sicher, wie

00:03:21: ich das Studio jetzt finde oder nicht. Ja, ich glaube,

00:03:24: ich habe gut 15 Jahre lang rot, überall

00:03:28: rot. Also keine Ahnung, ich überlege

00:03:32: nochmal. Wir reden mal am Ende der Staffel glaube ich nochmal drüber, ob ich mich

00:03:36: jetzt an diesen neuen Look mit Gold und so ein bisschen

00:03:39: mehr, ja, so 20er, 30er Flair

00:03:43: oder so, ob ich mich da dran gewöhnt habe oder nicht.

00:03:47: Egal, ob ich mich dran gewöhnt habe oder nicht, ein paar, an das wir uns

00:03:51: ja leider auch nicht mehr lange gewöhnen konnten

00:03:54: oder nicht mehr gewöhnen müssen, sind Eva und

00:03:58: Paul, die die Show gestartet haben. Gestartet haben. Ich muss

00:04:02: sagen, mit einem Quickstep, ich fand,

00:04:06: sie hat es eigentlich ganz ordentlich gemacht. Ich

00:04:09: finde, das, was sie auszeichnet, war immer so eine Natürlichkeit.

00:04:14: Ja, Und das hat mir gefallen. Sie war ja jetzt auch eine von den

00:04:17: Kandidatinnen bisher, die jetzt nicht halt eben

00:04:21: so laut nach außen aufgefallen sind durch

00:04:24: irgendwelche besonderen extrovertierten Dinge.

00:04:28: Was, kleiner Spoiler, wahrscheinlich auch

00:04:32: so ein bisschen die Krux an der Geschichte war, zusammen mit Paul.

00:04:36: Die waren beide sehr nett und auch

00:04:40: sehr sympathisch, wie sie rübergekommen sind.

00:04:43: Aber halt Die Ecken und Kanten sind es, die das

00:04:47: Leben ausmachen. Wie gesagt, positiv für mich in dem

00:04:50: Quickstep war auf alle Fälle, dass ich fand, sie hat eine

00:04:54: schöne, natürliche Ausstrahlung gehabt. Sie haben wirklich viel getanzt, das muss man

00:04:58: denen wirklich zugute halten. Es war auch eine Choreo, die finde ich

00:05:01: viel drin hatte. Auch schon ein paar schwierigere Elemente als

00:05:05: ein paar andere. Aber schwierige Choreo

00:05:09: hat dann eben auch zur Folge, dass man die natürlich auch gut

00:05:13: tanzen muss. Und dementsprechend, Da hat es ein bisschen

00:05:17: gehapert. Es waren bei ihr leider öfters zu sehen

00:05:21: gewesen immer viele Fehler. Ja, so immer mal kleiner Fehlerchen hier, kleines

00:05:25: Fehlerchen da. Es war das Becken und der Oberkörper

00:05:29: immer noch ein bisschen zu inaktiv auch

00:05:32: und gerade auch die Armspannung, das hat man eben dann in der

00:05:36: Haltung auch gesehen, das war nicht konsistent, da ist ein bisschen

00:05:40: rumgeschlabbert und ja, deswegen ich finde

00:05:44: es war eine ordentliche Leistung, Es war aber jetzt eben

00:05:47: gerade im Anbetracht dessen, dass sie sich natürlich in dieser Konkurrenz

00:05:51: und auch schon letztes Mal so ein bisschen abstiegsgefährdet waren,

00:05:55: ja war es wahrscheinlich eben nicht genug. Was mir leid

00:05:59: tut für beide, weil ich glaube, sie hätte schon Potenzial

00:06:03: gehabt. Aber ja, das ist am Anfang so, es ist so ein bisschen das

00:06:06: Rennen. Manche haben ein paar Shows schonfrist,

00:06:10: vielleicht auch aufgrund von einem bekannteren Profi.

00:06:14: Aber wenn du das dann nicht nutzen kannst, irgendwann, quick,

00:06:18: aus. Und so war es jetzt auch ein bisschen

00:06:22: jäh, weil ich denke mal, es hätte natürlich eine Entscheidung

00:06:26: zwischen ein paar geben können, aber alles in

00:06:30: allem für mich auch in Ordnung. Dann

00:06:34: Jana und Vadim. Ja hier meine

00:06:38: Notizen. Was habe ich denn da im Hintergrund? Das hier, dann

00:06:42: seht ihr irgendwelche anderen Dinge. Meine Schmierzettel-Notizen, ja weil das

00:06:45: muss ja alles dokumentiert werden, was da in so einer Sendung passiert.

00:06:49: Jana und Wadi mit ihrem Slowfox, der erste Slowfox der Show.

00:06:54: Ich muss sagen, dass ich immer noch was vergessen habe,

00:06:57: ja, bevor wir nämlich zu Jana und Wadi mit ihrem tollen Slowfox

00:07:01: kommen. Aber hey, es ist ja, weißt du, ich muss mich

00:07:04: immer umgewöhnen. Bin ich allein, bin ich zu zweit, ja, bin

00:07:08: ich, sitze ich auf dem Klo, während ich die Show mache oder bin ich jetzt

00:07:11: hier? Na gut, es war meistens hier, ich gebe es ja zu. Aber

00:07:15: Eva und Paul haben bekommen 5-5-2 von

00:07:19: der Jury. 2 fand ich vielleicht schon ein bisschen hart, aber

00:07:23: ich wäre, muss ich auch sagen, ungefähr bei 4

00:07:27: Punkten. Für mich bei Eva und

00:07:30: Paul. Ja, bringt denen jetzt auch nichts mehr.

00:07:35: So, also nun endlich aber mal zum Slowfox, zu Jana und

00:07:39: Vadim. Ich fand wirklich, das war ein

00:07:42: schönes Feeling, was die beiden gehabt haben, aber natürlich vor allem von

00:07:46: Jana. Und das hat mich sehr gefreut, weil ich bei Jana das so ein

00:07:50: bisschen noch nicht so greifen konnte, dass sie mir ein bisschen mehr Gefühl, und mit

00:07:54: Gefühl meine ich jetzt nicht Gesichtsakrobatik, sondern ich meine

00:07:57: wirklich, ja, das Körpergefühl, so ein

00:08:01: bisschen weichere Bewegungen haben. Und

00:08:04: ich muss sagen, das hat sie wirklich schon viel besser gemacht

00:08:08: als noch zuvor und ich fand ihre haltung

00:08:12: Wenn auch noch nicht perfekt war aber schon sehr sehr konstant

00:08:17: Ihre solo parts haben mir super gut gefallen und ich

00:08:21: habe einfach, ich finde es toll, weil ich sehe wirklich bei ihr

00:08:24: zusammen mit Vadim, der hier auch wahrscheinlich einen guten Job macht, ja ich meine

00:08:28: man sieht ja nur sehr wenig davon, was da tatsächlich passiert,

00:08:32: dass sie wirklich eine gute positive entwicklung hat und ich

00:08:36: glaube Jana ist schon eine der kandidatinnen die

00:08:39: das potenzial auch haben von den frauen

00:08:43: Ja weiter zu kommen man ja weiter tanzen ja

00:08:47: weiter tanzen ist immer gut aber beim nächsten Mal bitte

00:08:51: mit mehr Schwung. Ich finde, das ist eine Sache, die mir, ich weiß nicht,

00:08:55: ob das im Fernsehen einfach immer so rüberkommt, ja, ich bin ja auch ein Fernsehzuschauer-Neuling,

00:09:00: was das betrifft, aber ich glaube, mir

00:09:04: fehlt bei den allermeisten dieses Gefühl von Schwung. Also

00:09:07: einfach dieses, ja, Lambi würde wahrscheinlich sagen, der

00:09:11: Druck von den Füßen, ja, aber letztendlich einfach

00:09:15: das Gefühl wirklich zu sehen, wie eben eine

00:09:18: Schwungbewegung ausläuft. Das hat einen Flow auch

00:09:21: zu ja in sich, den sehe ich irgendwie nicht. Das sieht oft

00:09:25: mehr noch nach den Schritten aus, als nach der Bewegung, die mir

00:09:29: zum Beispiel im Standardtanzen viel wichtiger sind, als die einzelnen Schritte.

00:09:34: Und es war noch immer nicht ganz konsistent

00:09:38: aber wir sind ja auch noch nicht mal in

00:09:41: der mitte der show angelangt dementsprechend fand ich das aber schön ich

00:09:45: fand die haben das wirklich toll gemacht. Von der Jury gab es

00:09:49: sieben, sieben und fünf Punkte.

00:09:53: Und von mir, wie soll es auch anders sein,

00:09:56: gibt es alles, was dazwischen liegt, nämlich sechs

00:10:00: Punkte. Also,

00:10:04: besser als Durchschnitt, also eigentlich schon eine wirklich ordentliche Leistung, fand ich

00:10:07: wirklich cool. Aber einen Ticken besser hat mir

00:10:11: tatsächlich diese Woche ein gewisser

00:10:15: Mr. Mark Keller mit seiner Cuttring

00:10:19: gefallen. Also erstmal schon, die hatten ihren

00:10:23: Tango Argentino. Ich war echt überrascht

00:10:27: vom Mark. Ja, war wieder so ein bisschen der

00:10:30: Krumme. Das war jetzt beim Tango Argentino, hat mich nicht ganz so gestört

00:10:34: und die schultern waren auch noch immer sehr

00:10:38: weit verkrampft und so ein bisschen der hat immer so ein bisschen die schultern dann

00:10:41: auch so ein bisschen nach vorne und dann halt sein Sein kopf nach

00:10:45: vorne das muss natürlich da muss er echt daran arbeiten Da müssen wir ihm einmal

00:10:49: den Kopf runterreißen und wieder neu draufschrauben oder so.

00:10:53: Ja und insgesamt, ich würde mir von Marc einfach auch mal wünschen, dass

00:10:57: neben diesem James Bond harter Kerl und

00:11:01: was ja auch wirklich cool ausschaut, dass da ein paar weiche Momente mal

00:11:05: ein bisschen mit reinkommen. Weil auch ein Tango Argentino hätte schon

00:11:09: das Potenzial ein bisschen auch, wie

00:11:12: gesagt, den Wechsel zu haben zwischen weich und wirklich sehr

00:11:16: stark. Ja, der Marc, der hat einfach ein geiles Feeling

00:11:20: so für für diesen Charakteristiken. Vielleicht hat er bis jetzt auch

00:11:23: lauter Tänze gehabt, die das auch sehr gut, die sehr gut zu

00:11:27: ihm gepasst haben. Ich fand schon, es ist einfach

00:11:31: eine coole Wurst, ja, Marc ist eine coole Wurst. Der

00:11:35: bringt es einfach auch rüber Dass ich sage jo ich kaufe dir

00:11:39: das ab du bist jetzt hier gerade der typ der durch

00:11:43: diese Tür von einer bahn ist eilischen bahn

00:11:46: ist eilischen sagt man das ich sag es mal anders von einer bar in bohn

00:11:50: israel kommt und dann sich die Katrin

00:11:54: schnappt. Wo es ja jetzt im Nachhinein, gab

00:11:57: es ja schon einen Bildskandal, ob das nicht ein bisschen

00:12:01: zugewagt wäre. Naja gut, sie hat halt eine Hautfarbe im Body drunter gehabt

00:12:05: und wenn man dann natürlich im Umgekehrten Spagat rumtournt,

00:12:08: ja dann sieht es halt so aus. Mein Gott Leute, wir sind doch beim Tanzen,

00:12:12: das ist Kunst. Ja, Das darf man nicht so

00:12:16: ernst nehmen. Ich finde, aber wenn wir schon bei Spagat und

00:12:20: Co. Sind, ich fand, es war eine coole Choreo von Katrin.

00:12:23: War schon sehr gewagt und risky. Also ich glaube,

00:12:27: da waren viele Dinge dabei, die auch schon hätten schiefgehen

00:12:31: können. Und deshalb, hey, alle Achtung, Marc, du bist

00:12:34: quasi deinen, hast deinen Mann gestanden. Von daher

00:12:38: fand ich das echt Respekt dafür, dass man das auch so durchzieht.

00:12:43: Und er hatte in diesen Tango Argentino Teilen, hat

00:12:47: er auch wirklich schon echt gute Aktionen gehabt, schnelle

00:12:51: Füße. Ich finde, er hat so, das haben nicht

00:12:54: viele, er kann dann auch mal wirklich sehr schnell und punktuiert

00:12:58: eben eine Position einnehmen, hat da eine große

00:13:02: Geschwindigkeit schon. Das fand ich ganz cool. Also insgesamt, hey, die

00:13:06: Kurve von Marc und Catherine geht nach oben. Mir hat es echt

00:13:09: gut gefallen. Für mich mit einer der

00:13:13: stärkeren Tänze auf alle Fälle des Abends. Von

00:13:17: der Jury gab es 7,75

00:13:20: und von mir gibt es dafür auch 7

00:13:24: Punkte. Gehe ich mit Jorge

00:13:28: o Mozzi. So, Kommen wir

00:13:31: zur nächsten Dame in dieser

00:13:35: Riege und zwar die einzige Samba dieser Show und

00:13:38: auch die erste Samba dieser Show. Ich meine, aber

00:13:42: da könnte ich mich auch täuschen, dass Scholt letztes Jahr

00:13:46: mit Julia auch die erste Samba getanzt hat. Oder war das nicht die

00:13:50: erste Samba? Ne, ich glaube, ich habe die erste Samba getanzt. Mit

00:13:53: Sharon. Naja, egal. Jedenfalls war es die

00:13:57: einzige Samba an diesem Abend. Ja, was soll ich sagen? Samba

00:14:01: ist am Start und da war sie wieder zuverlässig

00:14:04: wie das Schweizer Uhrwerk, die Samba Hose.

00:14:08: Da war sie wieder, die der Lina auch wirklich gut

00:14:12: gestanden hat. Ja, es ist immer wieder amüsant. Warum macht

00:14:15: man denn diese Samba Hose? Ist natürlich

00:14:19: gerade beim Tanz wie Samba, wo man die Knie beugen muss und wieder

00:14:23: strecken muss, da guckt man halt vor allem als

00:14:27: Dame, ja da sind wir wieder bei den Gardinen, bei den Herren und bei den

00:14:30: Damen halt ohne, schaut man halt ganz schnell mal aus, als würde man

00:14:33: sich zum Pinkeln im Walde bücken.

00:14:37: Das könnte so eine Hose eben schön kaschieren.

00:14:41: Das heißt, da kommt einfach mehr Bewegung. Man ist nicht

00:14:45: so auf diese Kniebeugung fokussiert, die man einfach

00:14:48: wirklich sehr, sehr schwer schön ausschauen lassen kann.

00:14:52: Ich fand super stark bei Lina ihre freien

00:14:56: Passagen. Ich fand, sie hat

00:14:59: wirklich, trotzdem, dass sie in den Einspielern immer

00:15:03: sehr schüchtern und unbeholfen wirkt.

00:15:07: Wo man sich immer denkt, ich

00:15:11: kann mir gar nicht vorstellen, dass sie das alles rafft.

00:15:16: Weil sie dann immer wie so ein armes Reh aus dem Wald heraus

00:15:20: spaziert kommt und seine Mama sucht.

00:15:25: Und auf einmal, bam, gehen die Lichter an und die

00:15:29: Selina sah top aus und hat eine tolle

00:15:32: Ausstrahlung gehabt. Es war auch viel Samba, es waren viele Samba-Aktionen

00:15:36: drin. Es war mir vielleicht auch ein bisschen zu viel Geschüttel dazwischen.

00:15:42: Und was man dann eben auch bei dem Geschüttel sieht,

00:15:46: ist ihr Oberkörper. Oberkörper muss ein bisschen

00:15:49: mehr, ja da muss ein bisschen mehr Bewegung rein. Aber gut,

00:15:53: da ist sie nicht der einzige. Und eine Sache, die mir bei ein paar

00:15:57: Kandidaten auffällt, ja irgendwie ist es

00:16:00: dieses Jahr, fällt mir das besonders auf, Ich weiß nicht, ob ich dann einfach einen

00:16:03: anderen Blick drauf habe. Die Füße, die Fußbenutzung

00:16:08: ist teilweise echt ein Problem. Wenn man

00:16:12: beim Latein und beim Standard, egal was, wenn du die Füße einfach

00:16:16: immer flach, platt quasi mit dem ganzen Fuß

00:16:20: aufsetzt und auch nicht von diesem flachen

00:16:23: Fuß dich abdrückst mit deinen Fußgelenken. Oder gerade

00:16:27: in der Samba auch ganz wichtig, dass die Füße erst

00:16:31: wirklich mit dem Ballen den Boden berühren und dann quasi man

00:16:34: fast wie in so ein Luftkissen in den Boden hineinarbeitet,

00:16:39: während die Knie sich dann beugen und wieder

00:16:42: strecken, ist es wirklich, dann sieht es immer so aus

00:16:46: wie Plattfuß am Niedel. Das ist halt einfach

00:16:51: wie als würde irgendwas, irgend so ein, ja,

00:16:54: wenn euch so eine Handel runterfällt, ja, so und dann

00:16:58: liegt die halt da unten Und dann sieht es schwer aus. Es ist jetzt

00:17:02: nicht, dass das bei Lina so extrem war, aber ich will euch nur die Idee

00:17:05: geben, was mich da so gestört hat. Ja, also diese Platsche-Füße,

00:17:10: Pitsche-Patsche, machen es schwer, Dynamik

00:17:14: zu produzieren und natürlich auch die Füße in einem schönen

00:17:18: Licht einfach strahlen zu lassen. Und dementsprechend

00:17:22: ist das was, wo einige Kandidaten, aber auch die Lina wirklich

00:17:26: arbeiten muss. Und das war eben auch das, was mir dann aufgefallen

00:17:30: ist in der Gesamtkonstellation. Es ist ja immer

00:17:33: schwierig, über den Fernseher das genau anzuschauen.

00:17:37: Genau zu sehen, hat sie jetzt überall die perfekte Fußtechnik gemacht, weil

00:17:41: das kann keiner, der am Fernsehen zuschaut, wirklich

00:17:44: beurteilen. Aber es war halt noch sehr, sehr unterschiedlich

00:17:48: in der Qualität. Da waren wirklich Passagen drin, wo ich mir gedacht habe,

00:17:52: wow, es war wirklich toll und dann eben, ja,

00:17:56: nicht so toll. Da fand ich auch super

00:18:00: Bei der Bewertung von Lina und Scholt gab es dann wieder

00:18:03: eine Lambi-Erklärung, weil auf der einen Seite

00:18:07: ja man nicht von Woche zu Woche das Ganze

00:18:11: also dass man die, wie man in der letzten Woche getanzt hat, dann

00:18:15: eben nicht in diese Woche mit reinnehmen muss, sondern jede Woche ist

00:18:19: gleich. Aber dann hat er sich ja doch irgendwie wieder so ein bisschen widersprochen.

00:18:23: Ich habe mir die Sendung zusammen mit Freunden diesmal angeschaut

00:18:27: und da haben wir einen Spruch, ist uns

00:18:30: da quasi über die Lippen gekommen. Ich lese euch den

00:18:34: mal vor. Lambi redet sich die Welt, wie die,

00:18:38: wie die, wie sie ihm gefällt.

00:18:42: Mensch Joachim. Also es ist fünf Minuten

00:18:46: vorher sagt er so, dann sagt er so, dann versucht er sich, dann war er

00:18:49: schon sehr unter Beschuss und dann hat er da versucht, sich wieder

00:18:53: rauszureden zu seiner Verteidigung. Ich muss sagen, ich sehe es ja genauso.

00:18:56: Mir ist es kurzpiepegal, wie jemand in

00:19:00: der letzten Woche getanzt hat und auch mir ist es auch kurz,

00:19:04: piep, egal in dieser Sendung, wie jemand nächste Woche tanzt.

00:19:08: Ich will das sehen, was er diese Woche macht und wenn ich das geil finde,

00:19:11: dann finde ich es geil und wenn ich es kacke finde, dann finde ich es

00:19:14: kacke. Und das sind so ein bisschen diese Sachen, weil

00:19:18: man, ich weiß nicht, ob euch das auch aufgefallen ist, aber man hört es ja

00:19:21: immer wieder so, ja und wenn dann die nächsten Tänze kommen,

00:19:25: dann ist das dann, oder macht dies oder jenes besser.

00:19:28: Das sind oft Dinge, Wo ich mir denke, ja, aber tschatscha ist vorbei jetzt. Kommt

00:19:32: nicht mehr. Dann sind oft die Sachen, die ich,

00:19:35: also zumindest war das oft mein Gefühl, die ich dann so bekommen habe, denke ich

00:19:39: mir, okay, was mache ich aber jetzt da draus? In

00:19:43: diesem Sinne, Wie kann ich das Ganze

00:19:46: transportieren in eine vernünftige Trainingsidee

00:19:51: aus diesem Juryurteil für mich in den nächsten Wochen? War ein

00:19:54: komplizierter Satz, aber ich glaube, ihr konntet mir folgen soweit.

00:19:58: Also, Was zur Hölle wollt ihr mir sagen, dass ich besser machen muss

00:20:02: in der Zukunft? Ja, das war es nochmal auf den Punkt gebracht. Ja, das

00:20:06: ist oft schwierig. Also ich bin oft weggegangen

00:20:10: von diesem Jury-Urteil unten und dachte mir so,

00:20:13: hm, ja, keine Ahnung. Übrigens,

00:20:17: keine ahnung auch ist wirklich eine gute überleitung für mich

00:20:21: zu Was zur hölle war das auf dem kopf von

00:20:24: horche ich habe mich so das hat schon es hatte irgendwie was

00:20:29: Es hatte irgendwie was sakrales schon fast irgendwie so

00:20:32: ein sonn ich weiß auch nicht Irgend so ein Ständer,

00:20:36: wo irgendwelche Banner oder sowas runterwehen.

00:20:40: Also wow. Ich denke mir dann

00:20:44: wahnsinnig, auf welche Ideen die kommen.

00:20:48: Vor allem, ich stelle mir dann immer vor, wie ist

00:20:51: diese Frisur entstanden? Was ist da alles drin?

00:20:55: Ist da irgendwie, haben die da irgendwie so einen Zollstock reingestemmt

00:21:00: in dieses Ding? Wie wird das Ganze befestigt? Ist da

00:21:03: irgendwie, sind da irgendwelche, Also ich weiß, eine meiner Tanzpartnerinnen

00:21:07: hat früher immer mit Perücke getanzt, weil die selber immer

00:21:11: so geschwitzt hat und sie offene Haare haben wollte beim

00:21:15: Turnier, so eine Bob-Frisur, und das konnte sie mit

00:21:18: ihren eigenen Haaren nie machen. Und dementsprechend, damit sie

00:21:22: nicht irgendwie nach zwei Tänzen schon ausschaut wie so ein

00:21:26: begossener Pudel, hat sie das halt mit einer Perücke gemacht. Und dann hat sie sich

00:21:29: darunter immer so ein Torbahnen aus so Mullbinden gemacht,

00:21:34: damit diese Perücke dann auch besser hält. Aber es

00:21:37: gab natürlich trotzdem eines Tages mal den Supergau bei einem der größten

00:21:41: Turniere weltweit, bei der German Open. Da haben wir eine Samba getanzt

00:21:45: Und dann hatten wir so eine Figur, wo wir so reingegangen sind, die

00:21:49: Dame erst vorne runter und dann fahrt hinten hoch und

00:21:53: dann ist diese Perücke, saß ihr halt

00:21:56: dann irgendwann ganz hinten und ich weiß noch, meine ganzen

00:22:00: Trainer, die saßen alle in der ersten Reihe und haben sich schon

00:22:03: weggeschmissen. Und ich gucke zu meiner Partnerin

00:22:07: und sie

00:22:11: reißt sich die Perücke wieder nach vorne runter und schaut mich so

00:22:14: an und sagt, mach weiter. Und ich konnte nicht, ich

00:22:18: war so perplex. Dann schaue ich da rüber zu meinen

00:22:22: Trainern und mein bester Coach,

00:22:26: der Holger Nietzsche, der liegt schon halb am Boden

00:22:30: Und ich denke mir so, nein! Und sie so, jetzt mach weiter! Und ich

00:22:34: so, okay, Samba-Rolle! Ja und dann sind wir in die

00:22:38: Samba-Rolle eingestiegen und es war, als wäre nie

00:22:41: was anderes gewesen. Ja und sie hatte davor schon immer gesagt so, ja,

00:22:45: irgendwie, aber meine Perücke fühlt sich heute nicht so gut an. Ja, ich kann mir

00:22:49: vorstellen, Horre mit dieser Samba-Rolle. Eigentlich würde ich

00:22:52: es gerne mal sehen, wie diese ganzen, diese ganzen

00:22:56: Peitschen-Dinger, die er da gehabt hat. Aber crazy. Also

00:23:00: immer wieder eine besondere Show

00:23:03: wieder geboten wird. Besondere Show!

00:23:07: Ja, so besonders fand ich tatsächlich diese Woche die

00:23:11: nächste Show nicht. Leider, muss ich

00:23:15: wirklich sagen, weil ich das Paar an sich sehr gerne

00:23:18: mag und die Rede ist von Lulu und

00:23:22: Massimo. So, mit ihrem Quickstep.

00:23:26: Tja, ich finde die sind mit der Wertung diese Woche, es schon mal

00:23:30: klein ein bisschen vorweg zu nehmen, ein bisschen gut rausgekommen.

00:23:34: War leider nicht ihr Tanz, obwohl ich sehen kann, dass alles da

00:23:38: wäre, was man braucht, aber war insgesamt nicht

00:23:41: so ihr Tanz ich fand sie super cool in den Solo

00:23:45: Parts hat auch glaube ich die Jury auch so gesagt sie hat einfach

00:23:49: eine tolle Ausstrahlung. Das liegt jetzt nicht daran, dass sie

00:23:52: eine gute Figur hat oder die guten Genie

00:23:56: gegeben sind. Ich finde, sie ist sehr positiv und das gefällt

00:24:00: mir. Dass sie da auch trotzdem, dass es nicht

00:24:03: so geklappt hat, war es oben so, hey, schau einfach nicht

00:24:07: hin, ich habe hier eine gute Zeit. Das habe ich ja auch abgekauft,

00:24:11: aber ich habe natürlich trotzdem hingeschaut. Und

00:24:15: Dann habe ich natürlich auch gesehen, dass leider

00:24:19: die Haltung nicht sehr gut war. Vor allem ihre Schultern. Das

00:24:23: hat man gesehen, in den Armen war noch

00:24:26: einigermaßen alles okay, aber wenn die Schultern

00:24:30: quasi nach oben gehen, dann sind so beide Schultern, das sieht man

00:24:33: natürlich gerade auch mit nacktem Schulterbereich

00:24:37: sieht man das natürlich extrem und sie hat da eigentlich auch Muckis habe ich

00:24:40: gesehen, aber man sieht dann eben auch wie das so

00:24:44: angespannt ist und verspannt ist, da braucht sie auf alle Fälle noch

00:24:48: ein anderes Gefühl dafür, wie

00:24:52: man in überhaupt so einer Standardhaltung, wie sich das anfühlen muss. Auch

00:24:56: hier muss ich den Schwung wieder ein bisschen, ich habe es jetzt ja schon tausendmal

00:24:59: gesagt, Schawung, Schawung, Schawung, ich wünsche mir

00:25:03: Schawung. Ja bitte Leute, gebt ein bisschen mehr.

00:25:07: Ich brauche dieses Gefühl, ansonsten kommt es bei mir irgendwie

00:25:10: nicht an. Ja und obwohl ich

00:25:14: finde, dass sie so die Füße

00:25:18: in weiten Teilen schon recht ordentlich gemacht hat, waren

00:25:22: manchmal die Fußpositionen. Das ist eigentlich etwas, was mir

00:25:26: letztes Mal in der Rumba ganz gut gefallen hat, nämlich die Positionen von den

00:25:30: Füßen. Da fand ich diesmal oft Positionen nicht so, aber

00:25:34: die Bewegung fand ich von den Füßen schon besser.

00:25:38: Und jetzt wenn der Po noch ungefähr 20 cm nach vorne kommt,

00:25:43: also immer ran an die Buletten, ran an den Partner mit

00:25:46: deinem Po und dann funktioniert das auf alle Fälle auch besser.

00:25:51: Ja, das Potenzial wäre schon da.

00:25:55: War dieses Mal leider ein bisschen ja enttäuscht

00:25:59: von der Performance. Von der Jury gab es 664.

00:26:04: Aber ich wäre hier bei Meister Lambi

00:26:08: mit vier Punkten. Sorry, es fühlt sich nicht schön an,

00:26:12: diese vier Punkte gegeben zu haben, aber so habe ich es gesehen.

00:26:16: Ja, von einer Enttäuschung zu einer

00:26:20: weiteren positiven Überraschung für mich und

00:26:24: zwar mit Björn und Martha

00:26:28: und dem Scha-Scha-Scha. Da muss ich

00:26:32: gleich mal vorwegwerfen, vorwegwerfen,

00:26:37: vorausschicken, wie auch immer.

00:26:40: Martha, wieso weißt du nicht, woher der Name

00:26:44: Cha-Cha-Cha kommt? Du tanzt schon seit Jahrzehnten

00:26:47: Cha-Cha-Cha. Du musst doch wissen, woher der Name kommt. Natürlich

00:26:51: kommt es von der schlurfbewegung von diesen pantoffeln

00:26:56: Ja, wo die mamas in der küche ihre mit ihren

00:27:00: pantoffelchen in cha-cha-cha getanzt haben werden sie halt

00:27:03: irgendwie gute kreolische Spezialitäten

00:27:07: zubereitet haben. So, hätten wir das

00:27:10: auch. Also ein bisschen nachholen, ein bisschen Tanzgeschichte

00:27:14: nachholen, Ja, an Martha an dieser Stelle. Aber das hat sie wieder

00:27:18: weggemacht. Sie hat auch wieder top ausgesehen,

00:27:21: muss man wirklich sagen. Also unsere Ladies waren also durch die Bank

00:27:25: weg, wirklich gut ausgesehen, auch tolle

00:27:29: Ausstrahlung. Und Björn? Ich

00:27:32: hab mir erst gedacht, uiuiui, der ChaChaCha,

00:27:36: was wird das wohl werden? Weil ChaCha ist schon so Make-it-or-break-it-Tanz.

00:27:42: Er war super sicher. Das ist bei ihm was, Was mir wirklich

00:27:46: sehr sehr positiv auffällt dass er ich habe bei ihm nie das

00:27:49: gefühl so Kriegt er das hin vergisst er

00:27:53: was oder so nee der ist da drin der zieht sein ding durch

00:27:57: und das finde ich echt fand ich wirklich top ich

00:28:00: finde auch die haben viel getanzt, viele verschiedene

00:28:04: Aktionen, war voll drin. Ja, ich habe

00:28:08: den Chacha-Typi, der hier seine Chica abcheckt,

00:28:12: auch abgekauft. Fand ich wirklich toll. Bei ihm ist auch

00:28:15: das Problem, da mal auch zu den negativen Seiten zu kommen, dass

00:28:19: er seinen Kopf permanent vorne hat. Das macht ihn

00:28:23: immer irgendwie so kleiner oder so ein bisschen

00:28:26: so, als würde er vor irgendwas kuschen. Ja Meisterin,

00:28:31: ich tanze den Cha-Cha so wie du möchtest, große Martha."

00:28:35: Nein man, stell dich aufrecht hin, das heißt nicht, nicht das Gegenteil jetzt

00:28:39: davon machen, aber wirklich die Wirbelsäule lang machen.

00:28:43: Das Gefühl, was man beim Tanzen eigentlich braucht, ist nicht und deshalb, man

00:28:46: hört ja oft immer so von Grundspannung, ja und dann höre ich von, Das ist

00:28:50: eine Frage, die ich vielen Tänzern immer gerne stelle, auch

00:28:54: Hobbytänzern. Wenn die dann sagen, sagt mir doch mal,

00:28:58: ihr wisst, dass wir Grundspannung, Körperspannung brauchen, Aber was

00:29:02: bedeutet denn das? Dann sagen die, ja Brust raus,

00:29:06: Arsch rein und was weiß ich. Und dann denke ich mir,

00:29:10: ja okay, aber wie willst du dich damit jetzt bewegen? Und außerdem

00:29:14: schaust du dann aus wie so ein Gockel auf der Balz,

00:29:17: der irgendwie versucht, irgendwas zu machen. Nein, am

00:29:21: besten, ihr könnt euch selber versuchen, wenn ihr euch hinter die

00:29:24: Ohren quasi greift und versucht euch hier hinter den

00:29:28: Ohren an diesen zwei Knochen, wo quasi hier hinter

00:29:32: dem Ohr sind. Wenn ihr euch da nach oben zieht, das ist im Prinzip so

00:29:36: ein bisschen dieses Gefühl, was man haben muss, während die Schultern gleichzeitig

00:29:40: nach unten gehen. Und dann hat man eben nicht das Gefühl, dass das

00:29:44: Kinn nach oben geht, aber auch nicht das Gefühl, dass man irgendwie

00:29:47: versucht, seinen Nacken da hinten nach vorne zu strecken. Und das

00:29:51: ist eben dieses Gefühl. Man hat dann schon eher

00:29:55: den Kopf so, dass er nicht eben nach vorne oder nach hinten

00:29:59: kippt Und das braucht man. Also nur schon mal

00:30:02: kleiner Tipp und für euch auch zu Hause, wenn ihr euch im Büro

00:30:06: hinsetzt, nicht versuchen das zu machen oder das,

00:30:09: sondern Wirbelsäule langziehen, könnt ihr euch immer

00:30:13: hinter den Ohren ziehen. Einmal hinter den Ohren

00:30:17: ziehen, wie auch immer. Aber ich glaube,

00:30:20: der Kopf war deswegen

00:30:24: vorne, weil Björn so ein bisschen ein Problem hat mit dem

00:30:28: Gewicht, das oft gerne mal hinten ist. Und als Kompensation von dem

00:30:32: Gewicht, das hinten ist, schiebt man natürlich gerne mal seinen Kopf nach vorne,

00:30:35: damit es einen halt nicht hinten umpfeffert. Was mir bei ihm

00:30:39: aufgefallen ist und da kommen wir jetzt mal zu einer kleinen

00:30:44: Tanz-Insider-Erklärung, was

00:30:48: sind das? Die Füße hätte er einfach besser führen

00:30:51: müssen. Ja, was heißt jetzt Füße führen? Da kommen wir gleich dazu. Er hat oft

00:30:55: seine Füße abgehoben und dann wirkt es manchmal auch so ein bisschen Pitsche-Patsche,

00:31:00: wie wenn man mit seinen Händen so auf die Wasseroberfläche

00:31:04: drauf klatscht und dann hat man schön hier Pitsch, Patsch und

00:31:08: dann macht man Cha, Cha, Cha. Und das fand ich war

00:31:12: noch so ein bisschen zu sehen und Wir hören ja jetzt ganz oft

00:31:16: immer, du musst deine Füße führen und dann

00:31:20: denkt man sich aber, man muss doch nicht die Füße immer führen. Und da ist

00:31:24: es so, in den Latein-Tänzen gibt es zwei unterschiedliche Gruppen

00:31:27: von Tänzen. Es gibt einmal die Tänze, wo man wirklich

00:31:31: seine Schritte führen muss. Führen heißt,

00:31:35: während ein Fuß von einem Schritt zum anderen geht, darf er den

00:31:38: Boden im Prinzip nicht verlassen. Was natürlich schon sein

00:31:42: muss, ist, dass die Knie beugen, Der Fuß wird

00:31:46: normalerweise, wenn er von einer Position zur anderen oder zum neuen Schritt

00:31:49: geführt wird, immer auf der hohen Zehenspitze

00:31:53: sozusagen geführt und dafür muss man natürlich seine Knie auch beugen.

00:31:57: Und dann gibt es aber die andere Gruppe von Tänzen und das sind,

00:32:02: natürlich wir müssen erst mal sagen, welche Tänze auch zu den geführten Tänzen

00:32:06: gehören, zum Beispiel Cha-Cha-Cha, Rumba,

00:32:10: Paso Doble und natürlich, auch wenn es euch

00:32:14: überrascht, Samba. Samba ist kein Tanz, wo man seine

00:32:17: Füße abhebt und dann das Ganze wieder so platsch, platsch,

00:32:21: platsch von oben platziert, sondern wie so ein

00:32:25: kleines Abfedern, wie in so ein Luftkissen

00:32:28: rein immer wieder und das wundert oft die Leute, wenn ich sage Samba hat auch

00:32:32: geführte Füße, ja Samba hat geführte Füße. Und dann kommen wir

00:32:35: zur Gruppe der platzierten Füße. Da ist es wichtig,

00:32:39: dass zwischen einem Schritt und dem nächsten der Fuß

00:32:43: natürlich über das Knie und dann auch die Fußgelenke, die dann nach

00:32:47: den Beinen, die Zehenspitzen ein bisschen dann natürlich strecken,

00:32:51: kurz abgehoben wird. Natürlich, Jive, hat sich wahrscheinlich

00:32:55: jeder gedacht, dass der dazu gehört, aber zum Beispiel auch

00:32:58: Salsa und Merengue sind Tänze, wo die Füße

00:33:02: platziert werden und dann oft eben erst mit einem hohen

00:33:07: Fersenansatz, das heißt die Ferse ist noch weg vom Boden und dann

00:33:10: wird je nach Tanz in unterschiedlicher Geschwindigkeit

00:33:14: quasi in den Boden hineingearbeitet. Fast so, als

00:33:18: hättet ihr unter euren Fersen einen Nagel, den man quasi

00:33:21: so in das Brett hineinschiebt.

00:33:26: Aber nach dem kleinen Technikexkurs müssen wir natürlich noch über

00:33:30: die Bewertung sprechen. Die war auch sehr interessant.

00:33:33: Einmal pro Folge, so im Schnitt, muss Mr.

00:33:37: Lambi auch einmal höher als alle anderen liegen. Wobei ich sagen

00:33:40: muss, 7,7,8 war die Wertung. Ich wäre

00:33:44: da bei Kollege Jorge und Mozzi

00:33:48: mit sieben Punkten. Eine Acht habe ich hier noch nicht gesehen,

00:33:52: vor allem in Relation zu dem, was vielleicht noch

00:33:56: kommt. Ja, geführte Füße, platzierte

00:33:59: Füße, alles scheißegal beim nächsten Paar.

00:34:06: Leider muss ich sagen, echt leider, weil ich mag

00:34:09: Stefano und Mascha. Ich finde die sind ein tolles

00:34:13: Paar, aber verdammt nochmal,

00:34:17: scheiße nochmal, ich kann es nicht anders sagen, der langsame

00:34:21: Walzer, ja der war einfach nix, der war

00:34:24: nix, der war nix und warum war er nix? Weil

00:34:28: man halt zum Takt tanzen muss und dieser langsame

00:34:32: Walzer war, außer ein paar Zufallstreffern, wo die

00:34:35: ersten zwei Schritte von irgendeiner neuen Bewegung mal,

00:34:39: man hätte sagen können, auf den Takt gesetzt waren

00:34:43: und dann war er aber gleich wieder raus.

00:34:47: Wow, Ich habe den Tanz angeschaut, ich war die ganze Zeit so angespannt und dachte

00:34:50: mir so, nein, Mascha, zieh die Handbremse, zieh die

00:34:54: Handbremse, ja, aber nicht und drück auch noch auf die

00:34:58: Bremse, Scheibenbremse, Handbremse, alle Bremsen. Der Typ war so,

00:35:02: ich weiß nicht, ob er so aufgeregt war, aber das ist natürlich die Kunst

00:35:05: bei langsamen Tänzen und das war auch jetzt nicht unbedingt ein schneller,

00:35:09: langsamer Walzer, das muss ich ihm zugute halten. Es ist oft

00:35:13: so, dass man halt dazu tendiert, die Leute, die hier

00:35:16: als Laien das lernen, die da festzuhalten. Deshalb ist

00:35:20: Rumba zum Beispiel auch ein sehr schwerer Tanz, weil so lange

00:35:24: gezogene Schritte sind wirklich schwierig. Aber

00:35:28: nichtsdestotrotz, es ist eine Aufgabe, die andere auch schon gemeistert

00:35:31: haben. Es tut mir in der Seele weh, aber das

00:35:35: war nichts. Ich kann dann auch gar nicht viel an andere Dinge gucken, weil ich

00:35:39: die ganze Zeit nur da bin und so so nein, nein.

00:35:43: Aber wenn man schon bei den kritischen Dingen sind, weil es gibt auch noch ein

00:35:46: paar positive Dinge, auch wenn die dann keine große Rolle mehr spielen.

00:35:51: Auch hier war der Schwung, Schwung, Schwung, aber gut, wer nicht im Takt ist, wer

00:35:54: soll da auch schwingen. Es war hart, wobei das,

00:35:59: bei hart habe ich mich ja schon mal verzettelt. Ihr wisst, er

00:36:03: war immer noch hart an seinem Körper. Scheiße, das klingt auch...

00:36:07: Ich muss da echt mal andere Worte finden. Ziffümmel.

00:36:11: Ja, also... Seine Körperbewegungen

00:36:14: waren einfach noch zu angespannt und da muss

00:36:18: er ein bisschen lockerer werden aber es er war halt in dem ganzen tanz einfach

00:36:22: ein bisschen zu Ich glaube dass diese

00:36:25: bewegung habe ich auch schon ein paar mal gesehen bei mir im zusammenhang mit

00:36:29: diesem podcast Aber so war es halt

00:36:33: und eigentlich, wenn dieser ganze negative

00:36:36: Batzen nicht wäre, hat es ordentlich ausgesehen.

00:36:40: Er hat eigentlich eben eine gute Haltung

00:36:43: gehabt, finde ich. Die haben viel getanzt, wenn

00:36:47: man das dann so sagen will. Ja, und

00:36:51: das macht's so traurig. Ich bin

00:36:55: traurig, Stefano. Ja, gib mir einfach nächstes Mal

00:36:59: Takt, Alter, und dann funktioniert das auch wieder.

00:37:03: Von der Jury gab's 4,4,2

00:37:07: Punkte. Und von mir

00:37:11: hätte es sechs gegeben. Gibt es

00:37:14: aber nicht. Ja, weil er hat es verkackt.

00:37:18: Deshalb, Lambi, so sehe ich es auch,

00:37:22: zwei Punkte. Ich war hier tatsächlich hart

00:37:26: an der Grenze, ich muss es ganz ehrlich sagen und habe mir überlegt, ob das

00:37:30: nicht ein Punkt hätte sein müssen, weil es eben wirklich komplett

00:37:34: draußen war, außer so ein paar Zufallstreffer im Takt war

00:37:37: das halt komplett aus dem Takt und dementsprechend

00:37:42: auf dem Turnier würde sowas bedeuten, Letzter Platz im

00:37:45: Finale, wenn das so wäre. Oder halt in den Vorrunden gibt es kein

00:37:49: Kreuz. So nennt man es da. Ja, aber so

00:37:53: sieht es aus. Besser als in

00:37:57: der Woche zuvor auch noch und was mich auch sehr freut, sah es

00:38:01: dagegen bei Sophia und Alex mit ihrem

00:38:04: Wiener Walzer aus zu einem sehr modernen Lied, wo ich

00:38:08: mich dann schon gefragt habe, wie wird das Lied

00:38:11: wohl aufgenommen werden? Ich finde es cool, ja,

00:38:15: Natürlich kannst du auf so moderne Lieder, ich erinnere mich daran an das

00:38:19: letzte Jahr mit Sharon zusammen, da hatten wir auch ein sehr

00:38:23: Alternatives Lied mit Cause I Love You, wo man

00:38:27: eben zu vielen Stellen gar nicht so dieses Klassische, ich meine, Was

00:38:31: soll ich mich hinstellen und nur Fleckerl

00:38:34: tanzen, während die gerade...

00:38:38: Ja, das... Sorry dafür. Der Tontechniker

00:38:42: wird es dann schon richten. An dieser Stelle Liebe Grüße

00:38:46: an meinen tollen Partner HereWeGo. Ich habe riesen

00:38:49: Spaß mit euch diesen Podcast zu machen und so viel muss man auch mal

00:38:53: erwähnen, die meine quiekende,

00:38:56: quakende Stimme zu einer hoffentlich einigermaßen

00:39:00: Wohltat für euch machen. So,

00:39:04: apropos positiv und schöne Dinge, habe

00:39:08: ich ja schon angesprochen. Sophia und Alex mit ihrem Wiener Walzer

00:39:12: haben mir gut gefallen. Ich finde, sie hat wieder einen

00:39:16: Schritt nach vorne gemacht. Ich habe gesehen, dass vielleicht

00:39:19: so ein bisschen mehr schon dieses

00:39:23: Vertrauen vielleicht langsam auch bei ihr ankommt, dass sie

00:39:27: das machen kann, dass sie weiblich sein kann, dass sie

00:39:31: eine schöne Bewegung zeigen kann. Hat mir gut

00:39:35: gefallen. Ich mag das, wenn ich einfach

00:39:38: zuschaue und ich habe nicht das Gefühl, so wie

00:39:42: leider davor bei Stéphane, dass ich ständig

00:39:46: Angst den Takt haben muss und das fand ich bei ihr überhaupt nicht. Das war

00:39:50: sehr souverän. Ich finde, sie hat sich auch wirklich

00:39:53: gut verbessert im Vergleich zu den vorherigen Wochen.

00:39:57: Ich fand ihre Solo-Teile insgesamt trotzdem noch

00:40:01: stärker als die Parts, auch in

00:40:05: Haltung, muss man wirklich sagen. Also da fühlt man sich vielleicht noch

00:40:09: ein bisschen zu eingesperrt. Ich sag mal, mit so der

00:40:13: Nähe klarkommen ist auch gar nicht so einfach. Wann ist

00:40:16: man einer Person, die man ja nicht so gut

00:40:20: kennt, schon mal so nah wie ich diesen Mikrofon hier. Das

00:40:24: sehen jetzt die Leute im Podcast nicht. Aber wenn man da natürlich

00:40:27: ständig diese Nähe hat, das kennt man nicht.

00:40:31: Und dann stellt man sich mal vor, jemand ist direkt vor einem und man soll

00:40:34: mit vollem Karacho eben durch einen Menschen durchgehen. Ja klar,

00:40:38: der weiß ja auch, dass er zur gleichen Zeit rückwärts geht, ansonsten wäre es natürlich

00:40:41: doof. Das ist schwierig. Haltung

00:40:45: und Schultern sind bei vielen in dieser Staffel ein

00:40:49: Thema, aber so eben auch bei Sophia. Ich fand da

00:40:54: gerade ihre linke Schulter, wenn ich mich da noch recht erinnere,

00:40:58: hat mich immer gestört. Das muss auf alle Fälle noch

00:41:01: besser sein und ich finde sie wird sofort einen anderen Look

00:41:05: bekommen, wenn sie es schafft

00:41:08: ihre Wirbelsäule zu aktivieren. Was meine ich damit? Ich meine

00:41:12: damit, dass man auch wirklich sieht, dass oben die Wirbelsäule

00:41:17: sich wie eine

00:41:20: Palme im Wind, würde ich jetzt mal sagen,

00:41:25: die sich ja auch biegen kann, die ein bisschen mitgeht mit den

00:41:29: Bewegungen, dass es nicht nur wirklich steif und

00:41:32: fest an Ort und Stelle quasi platziert

00:41:35: bleibt, der Oberkörper, und es wird sofort gleich so

00:41:39: viele positive Auswirkungen auf viele andere Dinge haben.

00:41:43: Weil zum Beispiel, man kann sich noch so viel Mühe geben mit den

00:41:46: Armen. Wenn der Oberkörper steif ist,

00:41:50: dann werden Armenbewegungen immer komplett separat

00:41:54: und nicht als Einheit mit dem Körper wahrgenommen werden.

00:41:58: Dementsprechend können die auch nie so gut aussehen, als wenn der

00:42:01: Körper die Wirbelsäule sich mit bewegt. In dem Fall

00:42:05: ist es so, dass man natürlich auch, wenn eine Dame in Haltung

00:42:09: ist, dann sage ich auch immer, oder ich versuche es meinen Damen immer so zu

00:42:13: verkaufen, ihr müsst euch vorstellen wie so ein Luftballon,

00:42:17: der immer wieder aufgepustet wird und dann verliert

00:42:20: er wieder ein bisschen Luft, aber dann puste ich wieder Luft

00:42:24: rein, so dass es ein bisschen eine Atmung bekommt, ein bisschen

00:42:28: eine Lebendigkeit. Hat das immer funktioniert? Nö.

00:42:32: Aber das ist natürlich der Wunsch. Ich meine, dass man

00:42:35: wirklich eine Partnerin hat und das ist natürlich das, auch wenn

00:42:39: ich dann mit einer unserer Profidamen tanze,

00:42:43: dann merkt man natürlich auch, das ist eben nicht nur eine

00:42:47: Frau, die sich einfach nur in eine Haltung reinstellt und dann hofft, dass

00:42:50: man sie von A nach B mitnimmt, was

00:42:54: übrigens auch nicht so wirklich geht, vor allem wenn sie es nicht

00:42:58: gut macht, sondern die auch lebendig ist in dieser

00:43:02: Haltung, wo man merkt, da passieren Dinge, ohne dass

00:43:05: sich natürlich diese Haltung entzieht. Und das ist schwierig,

00:43:09: aber das ist eine Sache, die man lernen muss, dass man eben nicht so

00:43:13: aussieht in so einer Haltung wie so eine Schaufensterpuppe, die man

00:43:17: nur wirklich einmal in eine Position bringt und dann passiert dann nichts

00:43:21: mehr. Wie gesagt, ein bisschen Kritik hier und da.

00:43:25: Ich habe das Urteil von Lambi nicht ganz verstanden,

00:43:28: was er mit seiner Haltung gemeint hat.

00:43:33: Mehr kann ich euch dazu auch nicht sagen. Mir ist es irgendwie nicht so richtig

00:43:37: klar gewesen, was jetzt da Sache sein sollte. Aber

00:43:40: ist ja auch nicht so schlimm, weil die Punkte waren ja auch nicht schlecht. Mit

00:43:44: sechs, sechs und fünf Punkten und ich wäre tatsächlich

00:43:47: hier auch mit fünf Punkten dabei. Gut

00:43:51: gemeinte fünf Punkte und ich glaube wirklich, wenn da so ein bisschen der

00:43:55: berühmte Knoten, wenn der noch ein bisschen

00:43:58: weiter aufgeht, Platzen ist immer so eine Sache.

00:44:02: Wann platzt schon mal so ein Knoten beim Tanzen? Platzen tut er

00:44:06: nie, aber man kann eine

00:44:10: Verwirbelung... Verwirbelung ist ein Bullshit-Wort. Brunans,

00:44:14: was hast du für Beschreibungen? Eine

00:44:18: Verknotung, wir nennen es einfach mal so, wenn sich eine Verknotung aus diesem

00:44:22: großen gordischen Knoten löst, ist ja schon mal top und ich finde,

00:44:25: das haben die beiden auf alle Fälle geschafft.

00:44:29: Was die nächsten beiden nämlich geschafft haben

00:44:32: ist die erste 10 der

00:44:36: sendung zu kassieren und wow

00:44:40: fand ich nicht so aber

00:44:44: Aber Ich fand es war ein genialer tanz der

00:44:48: mir wieder und ja also die beiden enttäuschen mich einfach nicht, was das

00:44:52: betrifft. Toni und Anastasia liefern

00:44:55: einfach ab. Gutes Gefühl, was aber auch echt

00:44:59: gutes Tanzen Und das muss man einfach mittlerweile sagen, auch Woche für Woche

00:45:03: betrifft. Und was einfach dieses

00:45:06: Gefühl in einem weckt, es ist geil, denen zuzuschauen. Ich habe

00:45:10: einfach Spaß. Wie gesagt, das

00:45:14: breite Grinsen, Wenn ich keine Ohren hätte, dann im

00:45:17: Kreis. Ja, das ist einfach garantiert bei den beiden. Das fängt sofort

00:45:21: beim Einspieler an, bei den beiden, wo ich mir wirklich denke,

00:45:25: ja, ich wäre auch gern dabei. Lasst mich mit ins Training. Ich komme mit, ich

00:45:28: mische mit euch mit. Komm, wir haben ein paar geile Tage.

00:45:32: Es Macht einfach spaß und ich glaube auch leute das ist

00:45:35: ein Ein attribut dass die beiden haben das ist eine

00:45:39: ein so ein großer bonus den die beiden haben der im verlaufe der

00:45:43: staffel so extrem wichtig ist und

00:45:47: das ist wirklich toll für die beiden, muss ich wirklich

00:45:51: sagen. Also da haben die diese Chemie, die die beiden haben,

00:45:55: das ist ein Pfund, das ist ein richtiges Pfund auf der

00:45:58: Waage. Hört meine Worte, das wird denen auch noch wirklich

00:46:02: sehr viel weiter helfen, auch, und da kommen wir zum springenden Punkt, wenn es

00:46:06: vielleicht mal nicht so gut läuft, Tänzerlash. Da haben die schon so viele

00:46:09: positive Punkte gesammelt bei euch daheim, ich weiß es

00:46:13: doch, dass dann da Auch nicht gleich was passiert. Kommen

00:46:17: wir wirklich mal zum Tanzen, zu ihrem Quickstep. Natürlich

00:46:20: auch coole Musik wieder. Da tanzt man natürlich auch gerne

00:46:24: Quickstep drauf. Ich fand es auch mutig, dass man dann auch

00:46:28: mit dieses Stöckchen hin und her werfen,

00:46:32: das kann gerne mal schief gehen. In einer

00:46:35: Live-Sendung muss man sich das auch immer erst mal trauen Ich finde

00:46:39: tony hat ein super feeling gehabt der war da richtig drin und

00:46:43: jetzt kommen zum schwung und Tony

00:46:46: maloney du bist für mich einer der ersten,

00:46:50: der mal einen Ansatz von Schwungbewegung

00:46:54: jetzt gezeigt hat und deshalb war ich so Ich dachte mir vielleicht sehe

00:46:57: ich das einfach, vielleicht kann man das im Fernsehen einfach nicht sehen, aber doch

00:47:01: Leute, man kann es sehen und es war wirklich

00:47:05: cool. Die haben wirklich ein paar sehr schöne Schwungpassagen drin gehabt.

00:47:09: Zur kleinen Erklärung im Quickstep für alle, die

00:47:13: nicht aus dem Tanzsport kommen, gibt es eben Schwungpassagen,

00:47:17: wo wirklich durchgängige Schritte getanzt

00:47:20: werden, wo auch so ein bisschen ähnlich in Anführungsstrichen

00:47:24: zum langsamen Walzer auch ein Heben und Senken mit drin ist,

00:47:28: wo es kein Gehoppel geben darf. Und

00:47:32: dann im Kontrast dazu gibt es eben diese ganzen gesprungenen Passagen,

00:47:36: wo dann ganz schnell und hier und Triple Chassés und

00:47:40: Step-Hops und was weiß ich was. Das sind dann immer die Sachen, wenn ihr dann

00:47:44: von denen hört. Step-Hop, Step-Hop, Chassé in der

00:47:48: Step-Hop. Oder schnell und schnell und schnell und schnell, lang, lang, schnell, schnell,

00:47:52: schnell. Und wo man sich dann denkt, alter Verwalter, wie kann

00:47:56: man sich das merken? Zwei Minuten Morse-Code.

00:48:01: Aber irgendwie kann man sich's merken. Ich frage mich ja auch immer am Anfang von

00:48:05: so einer Staffel, wie das überhaupt funktioniert. Selbst nach 15 Jahren habe ich mich

00:48:08: noch gefragt. Aber irgendwie funktioniert's. Dann kommen die Zweitänze und dann denkt man sich,

00:48:12: wie sollen Zweitänze funktionieren? Aber irgendwie funktioniert's.

00:48:16: Bei Toni und Nastja hat's wirklich sehr gut funktioniert. Ich fand auch,

00:48:20: er war schon sehr leichtfüßig. Das ist ja auch so eine Eigenschaft

00:48:24: von einem Quickstep, dass es, egal ob Schwung oder Sprungpassagen,

00:48:28: dass es immer so aussieht als... Ich sage das Wort

00:48:32: nicht, weil dieses prickelnde Getränk,

00:48:36: dieses prickelnde, alkoholisierte Getränk,

00:48:40: nach dem der Quickstep immer benannt wird, ihr wisst, was ich meine,

00:48:44: die so schön geprickelt hat, aber hoffentlich in den

00:48:47: Füßen und genauso soll es halt eben auch aussehen.

00:48:51: Ja, ein paar Dinge gab es natürlich auch, die mir

00:48:55: jetzt nicht ganz so gut gefallen haben oder nicht

00:48:58: ganz, ist ein hartes Wort, aber die besser werden müssen. Die linke

00:49:02: Schulter von Toni, die war auch immer so ein

00:49:05: bisschen nach vorne gestreckt, dadurch wirkt

00:49:09: der freie Arm, ja wir haben ja unsere Damen rechts in der

00:49:12: Haltung drin, mit geschlossenen Fingern, wenn es

00:49:16: geht, am Schulterblatt und die freie,

00:49:19: letztendlich linke Hand, die ja nur mehr oder weniger dazu dient,

00:49:23: den Rahmen wirklich schön zu gestalten, der war

00:49:27: dann ab und zu ein bisschen komisch, da kam die Schulter ein bisschen hoch. Ja,

00:49:30: das sind Dinge, die kann man korrigieren. Da haut man ein paar Mal mit dem

00:49:33: Hammer auf die Schulter drauf und schon funktioniert das. Da bin ich mir

00:49:37: ganz sicher, da wird die Nasti ja schon noch ein Mittel finden.

00:49:40: Manchmal waren die Füße noch ein bisschen

00:49:46: schlampig, hudelig und ein paar Übergänge waren ein

00:49:49: bisschen holprig. Aber hey, wie gesagt, das

00:49:53: ist Meckern schon auf einem ganz guten Niveau. Was ich aber dazu sagen

00:49:57: muss, bei aller Liebe zu den beiden Und ich finde die beiden

00:50:00: wirklich top. Ja, für mich,

00:50:04: und dafür kann ich ja auch nur sprechen, waren es einfach keine 10

00:50:08: Punkte. Das war schon noch ein gutes Stück weg von 10 Punkten. Was

00:50:12: aber auch nicht schlimm ist, weil, ja, Es waren

00:50:16: trotzdem schon sehr gute Punkte. Da gab es aber, wie gesagt, noch einige

00:50:19: Sachen zu verbessern. Und ich habe es zu Beginn meines Podcasts schon

00:50:23: mal gesagt, für mich zehn Punkte heißt, dass jemand

00:50:27: mindestens zehn beim tänzerischen Anspruch

00:50:30: erfüllen muss. Wenn er das nicht gemacht hat, weil für mich der tänzerische Anspruch

00:50:34: eben so das Prozentpünktchen mehr ausmacht

00:50:38: als die B-Note, sag ich mal, die künstlerische Note,

00:50:42: wird es im Prinzip reichen, wenn jemand 9,5 in der

00:50:46: B-Note hat, sozusagen, aber eine 10 in der

00:50:50: technischen Note, in der tänzerischen Bewertung, dann würde ich

00:50:54: ihm trotzdem eine 10 geben. Umgekehrt hätte er bei mir halt dann

00:50:57: eher eine 9.

00:51:02: Beim einen wären 9,5 eher 10 und beim anderen wären

00:51:05: 9,5 eher 9, wenn halt der

00:51:09: Schwerpunkt auf dem künstlerischen Aspekt liegt.

00:51:13: Und dementsprechend gab es von der Jury hier 10,

00:51:17: 8, 7 und ich wäre hier,

00:51:21: weil ich das ganze ja auch einordnen muss mit

00:51:24: wer war vielleicht noch einen Ticken besser, aber auch noch

00:51:28: nicht so gut, dass es dann noch mehr Punkte

00:51:31: geben kann. Deshalb gibt es von mir sieben

00:51:35: Punkte, die ich in Relation einfach

00:51:38: auch sehen muss zu den anderen Paaren, die ich in dieser

00:51:42: Show jetzt mitbewertet habe. Jo, Kleiner Spoiler,

00:51:46: beim nächsten Paar gibt es nicht ganz so viele Punkte,

00:51:50: aber bevor wir zum nächsten Paar kommen, möchte ich gerne eine Sache

00:51:54: machen. Ich habe es euch ja versprochen, ihr habt uns auch schon viele Fragen

00:51:57: geschickt über E-Mail, über YouTube-Videokommentare,

00:52:02: über Podcast-Kommentare auf den vielen Plattformen,

00:52:06: über Instagram und sonst irgendwo. Ein paar interessante Fragen

00:52:09: hatten wir letztens mal auch schon gemacht. Eine Frage,

00:52:13: die ich ganz oft bekomme, ist, dass ihr wissen wollt, wie schaut

00:52:17: denn eigentlich so eine Woche aus für mich vor allem jetzt oder für

00:52:21: uns als Profitänzer, wie schaut so eine

00:52:24: komplette Let's Dance Week aus. Folgendermaßen,

00:52:28: wir kriegen irgendwann bevor die Show am

00:52:32: Freitag stattfindet, das ändert sich auch immer von Jahr zu

00:52:35: Jahr, kriegen wir mal, nur wir Profis, einen

00:52:39: Vorschlag von einer Musik. Das kann aber sein, dass das noch nicht

00:52:43: die finale Musik ist, weil je nachdem, wer rausfällt, werden vielleicht Musiken

00:52:46: nochmal geändert. Also da gibt es viele Dinge, die noch unklar sind, aber

00:52:50: zumindest hat man schon mal eine Ahnung, okay, wahrscheinlich in den

00:52:54: meisten Fällen bleibt es bei dem. Das heißt, man kann sich zumindest

00:52:57: gedanklich vielleicht am Donnerstag oder so schon mal Gedanken machen für

00:53:01: sich selber. Alles natürlich top secret. Wenn der Promi davon

00:53:04: erfährt, dann gibt es richtig Ärger im

00:53:08: Paradies. So viel kann ich euch jedenfalls sagen. Also wenn da irgendwas rauskommt.

00:53:12: Deshalb sind auch wir Profis wirklich sehr darauf bedacht, dass wir das für uns

00:53:16: behalten. Und ich für meinen teil habe zum beispiel auch immer so gesehen

00:53:19: ich wollte auch wirklich nie meinen

00:53:23: promi bevor der nicht seinen aktuellen tanz

00:53:27: einfach durch hat schon mit diesem Gedanken

00:53:31: ja Diesen gedanken ablenken was würde in der

00:53:34: nächsten woche schon wieder auf ihn zukommen dementsprechend ist es wäre

00:53:38: es für mich Kontraproduktiv gewesen na gut dann ist die sendung dann ist

00:53:42: am nächsten tag Für die profis und jeder geht da anders

00:53:45: ran Ich erzähle einfach mal aus meiner Warte. Ich brauche dann erstmal

00:53:49: ein bisschen Abstand. Das heißt, oft besuchen mich Freunde,

00:53:53: Familie, dann geht man mit den Frühstücken oder einen Kaffee

00:53:57: trinken, verbringt noch ein bisschen Zeit. Dann schaue ich, dass ich ein paar andere Dinge

00:54:00: erledige, die ich so für mich erledigen muss oder will

00:54:05: und dann gehe ich meistens spazieren, habe die

00:54:08: Musik für die kommende Woche nochmal in Dauerschleife drin und

00:54:12: dann während ich irgendwie rumgehe, Formt sich schon so ein

00:54:16: erstes Bild von Choreografie. Über die Inszenierung

00:54:20: habe ich manchmal dann da schon nachgedacht oder auch nicht.

00:54:23: Manchmal ergibt sich die Inszenierung aus dem, was ich choreografisch

00:54:27: mache. Und manchmal ist es so, ich habe erst eine Idee, was man inszenatorisch

00:54:31: machen will. Also will man irgendeine besondere Kulisse,

00:54:35: will man irgendwie irgendeinen Gegenstand, den man im Tanzen mit

00:54:39: benutzt und so weiter und so fort. Will ich die Treppen mit einbinden

00:54:42: und so weiter. Also dann muss man ja auch choreografisch schon irgendwie denken,

00:54:46: okay, passt es zur Musik, habe ich genügend Zeit. Ja, dann

00:54:50: entsteht so eine Choreo und dann setze ich mich dann am

00:54:54: Nachmittag meistens dran,

00:54:58: die Choreo zu machen. Das geht manchmal sehr schnell und

00:55:02: manchmal dauert es bis in den Dienstag hinein, bis die

00:55:05: Choreo wirklich so fertig ist, wie sie dann

00:55:09: letztendlich am Freitag aussieht. Aber ich versuche schon, wenn

00:55:13: ich am Sonntag dann ins Training gehe, mit dem Promi

00:55:16: der erste Tag wieder, dass 60 bis 70

00:55:20: Prozent der Choreo ohne vielleicht ein paar Hebefiguren, wenn die

00:55:24: drin sein sollten oder die Übergänge vor allem, schon

00:55:28: bis ins kleinste Detail eben sind. Aber die ganzen Tanzparts,

00:55:32: das ist mir ganz wichtig, das muss alles schon am ersten Tag, am Sonntag

00:55:35: drin sein. Der Sonntag ist dann immer so ein Tag, wo die Leute,

00:55:39: die denken gerade, die kommen vielleicht gerade aus dem Hoch, weil sie

00:55:43: gerade geil die Punkte bekommen haben Und dann fangen sie aber

00:55:46: trotzdem wieder bei null an. Und dann musst du sie

00:55:50: wieder wie so ein kleines Häufchen Elend wieder aufgreifen, weil sie merken,

00:55:55: ja eigentlich ganz egal, was in der letzten Woche war, jetzt muss ich

00:55:59: irgendwie wieder von vorne anfangen. Wobei es ist nicht ganz so von

00:56:02: vorne, weil man nimmt natürlich schon Erfahrungen mit. Es gibt

00:56:06: dann auch wieder bestimmte Tänze, haben auch wieder Wiederholungen.

00:56:10: Ja, wenn man einen Botafogo-Schritt zum Beispiel, das ist ein Schritt, wo

00:56:13: man vorne kreuzt, seitwärts ausstellt und dann wieder am

00:56:17: Platz belastet sozusagen, den gibt es ganz oft

00:56:21: wieder. Das heißt, so Schrittkombinationen wiederholen sich vielleicht auch in verschiedenen

00:56:24: Tänzen wieder. Bestimmte Bewegungen, Haltung in Standardtänzen ist

00:56:28: normal, Haltung in Standardtänzen Außer vielleicht beim Tango noch ein bisschen

00:56:32: anders. Aber das heißt, da gibt es schon viele Elemente. Man muss die Leute schon

00:56:36: erstmal wieder sortieren. Dann Choreo lernen fällt dem einen leichter,

00:56:39: dem anderen schwerer. Dann muss man

00:56:43: schauen. Sonntag bin ich happy, wenn irgendwie diese Choreo

00:56:46: drin ist. Und ich sage immer zum Schluss,

00:56:51: irgendwie diese Choreo durchzuckeln. Und wenn es

00:56:55: nur wirklich, schau dir nicht an, egal wie

00:56:58: sich es anfühlt, Hauptsache Wir kommen da irgendwie durch und du hast es schon ein

00:57:01: paar Mal so irgendwie durchgejuckelt durch

00:57:05: diese Schritte. Man kriegt dadurch jetzt nicht das beste Gefühl, aber es ist

00:57:09: meiner Meinung nach sehr wichtig. Dann am

00:57:12: Montag und Dienstag geht es wirklich darum, A, die letzten

00:57:16: Teile, also vor allem Montag, die letzten Puzzleteile

00:57:20: der Choreo fertig zu bekommen. Vielleicht schauen, welche Hebefigur funktioniert,

00:57:23: welche nicht. Kann ich Übergänge so schnell lassen? Muss man da noch

00:57:27: was ändern? Weil für mich ist immer spätestens Montag,

00:57:31: muss Choreo stehen. Und dann geht's in

00:57:34: Teilen wirklich. Ich hab, sag dann, okay, Teil 1, Teil 2, Teil

00:57:38: 3. Das heißt, die Choreo wird 3 geteilt. Dann wird erst ein bisschen gearbeitet,

00:57:42: dann wird das wieder durchgetanzt, dann wird am nächsten Part gearbeitet, dann wird wieder

00:57:46: durchgetanzt und zum Schluss auch mir immer wichtig, viele

00:57:49: Wiederholungen in dem

00:57:53: kompletten Tanz, auch dass man wirklich die PS auch auf die

00:57:56: Straße bringt, sozusagen. Man muss wirklich viel tanzen,

00:58:00: tanzen, tanzen, damit der Kopf möglichst wenig

00:58:04: eingeschalten wird. Dann Dienstag ist so ein bisschen der kritische

00:58:07: Tag. Wenn es noch irgendwo Probleme gibt, dann muss man die da ausräumen.

00:58:11: Wenn nicht, dann ist es ein Tag, wo man schaut, dass man die

00:58:15: Qualität so hochschrauben kann, wie nur irgendwie möglich.

00:58:19: Ja, weil am Mittwoch ist für mich eher so ein Tag, wo ich dann

00:58:22: versuche, umzukehren von Glas halb

00:58:26: leer zu Glas halb voll. Das heißt, ich versuche meiner prominenten

00:58:30: Dame in dem Fall dann schon mehr Gefühl zu geben. Ich will,

00:58:34: dass sie, wenn da noch irgendwo ein kleiner Fehler ist, man muss dann irgendwann

00:58:37: damit leben, außer man hat noch das Gefühl, man könnte da noch was daran

00:58:41: ändern. Aber in den meisten Fällen ist es so, schau einfach, Jetzt

00:58:45: muss da ein gutes Gefühl hin, weil am Donnerstag

00:58:49: musst du das dann schon in der neuen Kulisse vor Leuten

00:58:52: tanzen. Und wenn da kein gutes Gefühl im Training

00:58:56: schon da ist, dann ist das noch schwieriger. Ja, dann ist Donnerstag natürlich der

00:58:59: Probentag, wo dann Einzeltänze erst jeder macht, dann bis

00:59:03: alle dann mal durch sind. Da vergehen natürlich Stunden, die Donnerstage sind die

00:59:07: längsten Tage. Da geht es für die Profis mit, ah ich habe noch eine

00:59:11: Sache vergessen, weil ich schon sagte, für die Profis geht es sehr früh los mit

00:59:14: Opening Training, aber die Profis müssen am Mittwochnacht

00:59:18: nach dem eigenen Training, wo sie auch immer mit ihrem Promi trainieren,

00:59:22: dann noch alle nach Köln kommen und dann ist es meistens noch bis

00:59:26: 10 Uhr nachts Opening Training. Das ist schon

00:59:29: immer, Das ist manchmal eine Herausforderung. Es ist natürlich auch immer so

00:59:33: ein Klassentreffen. Nach einer Woche kommen alle wieder zusammen.

00:59:38: Dass da alle gebändigt werden, ist manchmal nicht so einfach.

00:59:42: Aber es ist auch immer ein großer Spaß. Und dann eben

00:59:45: Donnerstag in der Früh geht es schon sehr früh los. Einzelproben. Nach den

00:59:49: Einzelproben kommt dann am Abend sozusagen die

00:59:53: erste Durchlaufprobe, nennt man das Ganze. Das ist

00:59:57: quasi noch keine Generalprobe. Das ist schon einmal die Show so trocken. Das

01:00:00: machen wir aber dann da ohne kostüme weil da werden noch die

01:00:04: letzten änderungen an den kostümen vorgenommen wenn von den einzeln

01:00:08: proben gesehen wird hey da stimmt irgendwas nicht ja

01:00:11: vielleicht sitzt der träger nicht und es ist danger zone dass da

01:00:15: irgendwas raus fällt wo es nicht rausfallen soll dann muss das

01:00:19: alles noch gefixt werden und dann werden noch 37.000 Strassstreine

01:00:23: nachgeklebt, wenn es zu wenig geglitzert hat. Ja, und dann

01:00:26: kommt Freitag. Freitag ist eigentlich der entspannteste Tag

01:00:30: der Woche. Zumindest war das für mich immer so. Man wird erst

01:00:34: irgendwann mittags abgeholt, bis dahin kann man schön gechillt frühstücken,

01:00:38: kann noch ein bisschen, wenn die Sonne scheint, geht man noch ein bisschen raus,

01:00:42: dann geht man rein, wird noch ein bisschen, dann wird man erstmal hübsch gemacht,

01:00:45: dann gibt es was zu verfuttern und dann kommt irgendwann die Generalprobe

01:00:49: und nach der Generalprobe dann fängt alles an, dann wird es wuselig, dann

01:00:53: kommt noch mal der kleine Zwischenteil, dann müssen noch mal

01:00:57: irgendwelche Interviews gemacht werden, dann müssen die fresh ab, dann

01:01:00: kommen schon diese Livestreams und alles weitere und dann ist Show

01:01:04: und dann geht die ganze Schose von vorne los.

01:01:08: Ja, so sieht's aus. Das war ein kleiner Schwank. Ich hoffe,

01:01:12: liebe Heike Bohm 440, Das war

01:01:16: in deinem Sinne, das zu beantworten. So, ich

01:01:20: hab's ja schon angekündigt. Das nächste Paar wäre auch

01:01:24: eins derjenigen gewesen, die sicherlich hätte auch

01:01:27: das Licht dieser Show verlassen müssen können. Hat's aber

01:01:31: nicht. Ann-Kathrin und Valentin mit ihrem

01:01:35: Wiener Walzer. Ich muss aber trotzdem sagen, auch wenn die

01:01:39: mit gefährdet waren, vielleicht auszuscheiden, war es für mich eine

01:01:42: Steigerung wieder von Ann-Kathrin und das fand ich wirklich toll. Ich

01:01:46: finde, es fällt mir auch immer schwer, irgendwie was

01:01:49: Kritisches bei ihr zu sagen, weil sie auch, sie hat so diesen,

01:01:54: dieses Gefühl, dass man sie so schutzbedürftig, ja, irgendwie, ja,

01:01:57: sie, ich möchte sie einfach beschützen, wenn ich sie sehe. Und sie hat aber auch

01:02:01: eine positive Ausstrahlung. Sie nimmt alles mit

01:02:05: so einer positiven Energie. Positiv war auch wirklich, ich

01:02:09: fand ihre Haltung wirklich sehr ordentlich. Vielleicht

01:02:13: bei den Damen an diesem Abend mit die beste Haltung für

01:02:16: mich. Es war definitiv eine Steigerung wieder, zu letzter

01:02:20: Woche. Es war im Prinzip auch wieder irgendwie ein schneller Tanz, weil Wiener Walzer ist

01:02:24: auch der schnellste Standardtanz, tatsächlich von den Takten pro

01:02:27: Minute zumindest her. Was mir nicht so gut gefallen hat,

01:02:31: war beim Wiener Walzer gibt es kein Hoppeln. Man sieht das

01:02:35: auch oft, ja, weil es gibt kein richtiges Heben und Senken beim

01:02:38: Wiener Walzer, sondern es wird alles durch relativ

01:02:43: weiche Knie getanzt Und ohne

01:02:47: immer bei diesem 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2,

01:02:51: 3, immer so ein bisschen nach oben, nach oben. Und das beim Wiener

01:02:55: Walzer darf das einfach nicht sein. Das war aber eben,

01:02:58: weil sie insgesamt trotzdem noch ein bisschen zu

01:03:02: steif, und da ist es wieder dieses wort 5 weil ja ich überlege mir

01:03:06: bis ich versprochen ich überlege mir bis zur nächsten

01:03:09: podcast folge was anderes Oder auch nicht ich bleibe einfach

01:03:12: dabei aber sie war mir einfach viel zu steif in ihrem

01:03:16: körper das war Das muss noch besser werden und da kommt

01:03:20: auch das kleine Heidi-Hops-über-die-Wiese-Syndrom.

01:03:24: Genau daher kommt es ein bisschen, weil es zu hart ist. Auch ich

01:03:28: habe das gefunden, das wurde in der Jury auch angesprochen, dass in

01:03:32: ihren Solo-Passagen wirkt sie ganz schnell sehr verloren.

01:03:36: Da ist die Heidi dann ganz alleine auf der weiten Heide

01:03:40: und sucht ihren Valentin. Das ist

01:03:43: aber Nicht so schlimm. Wir machen ja Paar-Tanz.

01:03:49: Also, Ann-Kathrin, trotzdem auf einem guten Weg.

01:03:53: Mal schauen, wie das einfach in der Zukunft läuft, weil die

01:03:56: Konkurrenz ist schon groß. Und Man sieht auch,

01:04:00: es kann sich von Woche zu Woche immer mal ein bisschen was ändern. Aber nichtsdestotrotz

01:04:05: gab es für Ann-Kathrin und Valentin 5, 5, 3.

01:04:09: Und ich bin da bei vier Punkten in

01:04:13: der goldenen Mitte. Und die

01:04:17: goldene Mitte ist nicht das,

01:04:20: was das nächste Paar

01:04:24: quasi für sich beanspruchen kann.

01:04:27: Weil für mich war das nächste Paar

01:04:31: das beste Paar des Abends.

01:04:35: Gabriel und Malika mit einer Rumba.

01:04:38: Malika absolut hot. Wer Malika kennt ist, sie

01:04:42: ist oft auch eher sehr zurückhaltend und eher ein

01:04:45: bisschen, ja vielleicht auch manchmal, ja ein bisschen konservativ

01:04:49: in ihrer Art. Aber meine Herren, ja,

01:04:53: ich sag mal das Lied After Dark hätte genauso gut Salma

01:04:57: Hayek sein können, da eben in dieser Bar oder sonst irgendwas. Also

01:05:01: ich fand's mega, fand eine tolle Stimmung. Auch Gabriel,

01:05:05: eine geile Sau, muss ich wirklich sagen. Er hat mir jetzt hier das erste

01:05:08: Mal, er war für mich der Latin Lover, hat

01:05:12: er echt cool gemacht. Ich fand, da waren ein paar Blicke von ihm dabei.

01:05:16: Im Einspieler war das ja noch so ein bisschen immer so, ja darf

01:05:20: ich das, ja erlaub mir meine Freundin das und so.

01:05:24: Aber auf gut Deutsch drauf geschissen in der Show,

01:05:27: alter. Alles ganz egal, hast

01:05:31: richtig gut rausgehauen, muss ich wirklich sagen. Gabriel,

01:05:35: top. Und was auch top war, ich

01:05:39: fand, er hat wirklich schon gute Basics gehabt.

01:05:43: Es wurde in verschiedensten Kombinationen auch von der Jury so aufgegriffen.

01:05:47: Gute Beine, Fußpositionen, aber auch die

01:05:50: Bewegung von Fuß zu Fuß. Das war so, muss ich

01:05:54: wirklich sagen, so könnte man auch auf ein

01:05:58: C-Klasse-Turnier gehen, wenn man da noch ein bisschen mehr Zeit hat, mit

01:06:02: vielleicht ein paar ein oder andere Dinge noch mehr austrainieren, weil das sind halt auch

01:06:06: immer nur vier Tage, darf man immer nicht vergessen. Das hat für mich, das kannst

01:06:09: du auf ein Turnier bringen und da wird dann nicht

01:06:13: irgendwie negativ auffallen, sondern ganz im Gegenteil, durch das, dass er auch eine

01:06:16: wirklich coole Stimmung hat. Das fehlt vielleicht oft

01:06:20: Turniertanzanfängern, dass mir da dann das Esprit,

01:06:24: die Stimmung, die Charakteristik oft noch so ein bisschen fehlt von dem

01:06:27: Tanz und das muss ich sagen. Gabriel, mega

01:06:31: Stimmung zusammen mit Malika. Die haben viel

01:06:35: getanzt, auch wirklich saubere Sachen, schön

01:06:38: Lunch-Positionen in eine Fan, ja was auch immer, muss

01:06:42: euch nichts sagen. Jedenfalls wirklich viele typische Rumba-Figuren.

01:06:47: Eine Sache, die allerdings dann eben auch klar wird wenn man viele

01:06:51: bewegungen macht wo diese ausladen sind ist und das

01:06:54: ist was was für mich bei gabriel auf alle fälle besser

01:06:58: werden muss der oberkörper muss sich mehr

01:07:02: bewegen männer ihr müsst euch ein bisschen mehr trauen,

01:07:06: auch euren Oberkörper, eure Wirbelsäule zu

01:07:09: bewegen. Gerade in Rumba gibt es so eine ganz typische,

01:07:13: klassische Cuban Motion, nennt sich die. Das ist quasi eine

01:07:17: Achterbewegung, die im Becken quasi ausgeführt wird. Wenn

01:07:21: man von oben drauf gucken würde, wie als würde man in so einer

01:07:24: Acht sich bewegen. Und das gilt aber

01:07:28: auch für die Körperseiten. Die müssen das auch mitmachen. Wenn man nur

01:07:31: oben komplett starr ist und unten

01:07:35: seinen Arsch bewegt, dann funktioniert das nicht. Dann sieht das auch

01:07:39: nicht schön und geschmeidig aus, sondern man muss eben

01:07:42: auch im Oberkörper, die Schultern natürlich am wenigsten, aber

01:07:46: trotzdem heißt es nicht, dass die wie in Zement gemeißelt sein

01:07:49: müssen und das stört mich so ein bisschen im Gesamtbild.

01:07:54: Das hat natürlich dann auch zur Folge, dass, wie ich

01:07:57: es vorher schon gesagt habe, wenn der Oberkörper fest ist, dann können die

01:08:01: freien Arme, obwohl er die gar nicht so schlecht gemacht hat vom

01:08:04: ansatz her die können nie wirklich so bis zum

01:08:08: ende hin wirklich toll aussehen weil es einfach

01:08:12: wie Angeklebt aussieht auf so einen starren körper

01:08:16: oben drauf passen dann arme selbst wenn die sich schon relativ frei

01:08:19: bewegen, nicht so gut dazu. Ja, aber das ist alles so ein

01:08:23: bisschen Meckern, schon auf einem ganz guten Niveau, muss ich wirklich sagen,

01:08:27: weil zum Schluss, ihr Lieben, da gab es so eine Position, Da

01:08:31: war er so hinter Malika, wo Malika

01:08:34: sich gedreht hat und irgendwie vor ihm runter und er war da so drauf

01:08:38: und es war the look. Ja, da hat er in die Kamera geschaut.

01:08:42: Ja, da habe ich ihm das wirklich abgekauft. Der blonde Antonio

01:08:45: Banderas so ein bisschen. Da war ich da und dachte mir, geile

01:08:49: Scheiße, das war das erste Mal, dass ich jetzt so richtig das

01:08:52: Gefühl hatte, da ist jemand, der

01:08:56: sich langsam, aber sicher für mich auch

01:08:59: zurecht in eine Favoritenposition befördert.

01:09:04: Also ihr zwei, Gabriel und Malika,

01:09:08: acht Punkte gab es von der Jury und was soll ich sagen, da gehe ich

01:09:12: absolut mit. Super verdiente acht Punkte für mich.

01:09:16: Für mich wäre das eigentlich, ja,

01:09:20: neben dem Ausreiser von zehn Punkten, dann wäre es ja auch so gewesen die

01:09:23: höchste bewertung des abends hätte das für mich sein müssen und

01:09:27: wirklich schabot sehr gut gemacht und auch sehr

01:09:31: unterhaltsam ja wer auf alle Fälle auch

01:09:34: mega Show machen kann und den Look auch

01:09:38: hat, ist der Detlef, zusammen mit

01:09:41: E-Cat und dem Paso

01:09:45: Doble. Ich muss sagen, das Lied, an das Lied habe ich auch

01:09:49: Erinnerungen. Da haben wir mal einen Gruppentanz dazu getanzt,

01:09:52: vor ewigen Jahren. Das war so ein Triotanz.

01:09:57: Ich sage immer Triotanz, aber Triotanz ist ja heutzutage zwei

01:10:01: Profis und ein Promi. Aber früher ein Gruppentanz

01:10:04: sozusagen. Da waren immer drei Paare. Und da hatten wir

01:10:08: auch zu diesem Sale von Able Nation, hatten wir

01:10:11: da die Gruppenperformance. Deshalb

01:10:15: cooles Lied auf alle Fälle. Schon eher so ein bisschen in

01:10:19: die moderne Richtung. Ja, was soll ich sagen? Detlef.

01:10:24: Mit Detlef, da raufen sich auch alle

01:10:28: guten Geister. Der eine sagt, der andere

01:10:31: so. Ja, mein Gott. Mein Gott. Also

01:10:35: es war halt leider wieder Hui and

01:10:39: Pfui again. Also das ist auf alle

01:10:42: Fälle was, wo wir gleich mal drüber sprechen müssen, Aber kommen wir erstmal zu den

01:10:46: positiven Sachen. Ich finde halt, hey, erstmal die guten Sachen.

01:10:51: Wissen wir schon, Detlef hat eine Wahnsinnspräsenz auf der Bühne. Ich

01:10:54: finde auch, er ist natürlich ein gestandener Mann.

01:10:58: Paso Doble, Also ich hätte der Stier nicht sein

01:11:02: wollen, auf keinen Fall. Ich wäre in meiner Box drin geblieben.

01:11:06: Hat auf alle Fälle im positiven Sinn. Also das meine ich jetzt

01:11:10: wirklich positiv. Er hat wirklich einen guten Look gehabt, finde ich schon.

01:11:13: Was ich bei ihm auch immer finde, er strahlt zumindest

01:11:17: auf der Fläche, wenn es die Performance ist, eine sehr sichere

01:11:23: Ausstrahlung und ich finde hier im Paso doble

01:11:27: waren jetzt auch seine Arme und sein Oberkörper auch schon

01:11:30: relativ gut. Es ist mir immer noch tendenziell,

01:11:34: gerade für die Herren, wenn die die Arme zu weit nach hinten

01:11:37: nehmen, ist es halt, wie gesagt, ist so ein bisschen für mich der Paso Doble

01:11:41: Look ein bisschen weg. Zumindest in den Teilen, wo

01:11:44: es auch Paso Doble sein soll und nicht irgendwie Flamenco. Also wie

01:11:48: gesagt, es war insgesamt, es war auch viel Tanzen,

01:11:52: es war unterschiedliche Elemente, das fand ich

01:11:55: wirklich gut. Aber, und jetzt kommen wir zum großen

01:11:59: Aber, Wieder Fußpositionen.

01:12:07: Da muss ich echt leider sagen, da muss die E-Kid echt

01:12:10: mal richtig ran mit der Brechstange an die Füße,

01:12:14: weil das ist für mich bei Detlef wirklich ein Knackpunkt.

01:12:18: Da kriege ich halt einfach

01:12:21: Plack. Wenn ich das sehe und es ist

01:12:25: oben cool und ich sehe er könnte sich wirklich gut bewegen

01:12:29: aber bei den füßen passt wirklich

01:12:33: ja ich will jetzt nicht sagen nix, das hört sich sehr hart an,

01:12:37: aber im Prinzip passen einfach zu viele Sachen nicht. Und vor allem

01:12:41: nicht auf dem Level, auf dem der Rest vom Körper schon

01:12:45: mitmacht. Das ist so ungefähr, als wäre der aus zwei

01:12:48: verschiedenen Personen gemacht worden. Unten ist

01:12:53: einmal Bernhard Brink und oben ist Detlef. Warum?

01:12:58: Bernhard Brink in allen Ehren.

01:13:02: Oder wem Uli Potowski mehr sagt, ja vielleicht ist dann Uli

01:13:06: Potowski eher die Maßgabe, aber

01:13:09: das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ich weiß halt einfach

01:13:13: auch, dass Detlef das hinkriegen kann. Die müssen echt ein bisschen mehr

01:13:16: daran arbeiten, dass die Füße sind. Damit meine ich nicht nur Fußpositionen,

01:13:20: sondern einfach auch mal klar machen, und das ist doch im Hip-Hop

01:13:24: nicht anders. Wenn ich geschlossene Füße haben muss, dann muss ich,

01:13:28: da war ich sehr schwungvoll mit meinem Mikrofon,

01:13:32: wenn ich geschlossene Füße beim Hip-Hop haben muss, dann müssen

01:13:36: die auch geschlossen sein und nicht nur so halb geschlossen

01:13:40: wenn einfach wenn die füße nach

01:13:43: außen zeigen müssen zumindest in einer position ich rede noch nicht mal von der

01:13:47: Bewegung, aber in einer Position, da müssen die halt einfach auch so

01:13:50: sein und da habe ich gerade bei

01:13:54: jemandem, der andere Dinge schon sehr gut

01:13:57: macht, will ich das einfach. Dann bin ich als

01:14:01: Profi, als Trainer, habe ich auch den Ehrgeiz und den

01:14:05: Anspruch zu sagen, so kommst du hier

01:14:08: nicht vorbei an mir. Das kriegen

01:14:12: wir hin, daran müssen wir arbeiten, da musst du so bluten,

01:14:15: bis das einfach funktioniert, weil das wäre für

01:14:19: mich die krux wo ich sage sorry detlef

01:14:23: dann wird es schwierig zumindest für ganz ganz vorne

01:14:27: dementsprechend leute ich war auch

01:14:31: wenn ich jetzt sehr hart war, trotzdem von den Punkten

01:14:35: her gnädiger, muss ich ganz ehrlich sagen, als die Jury.

01:14:39: Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht zu viel Vorerschusslolbeeren

01:14:43: sind. Was heißt gnädiger als die Jury? Weiß ich eigentlich gar nicht.

01:14:49: Ich würde mal sagen 6, 6, 5.

01:14:53: Ich bin ein bisschen im Zwiespalt. Aufgeschrieben auf meinem

01:14:57: Zettelchen, als ich mir den Tanz angeschaut habe, habe ich mir

01:15:00: sieben Punkte aufgeschrieben. Aber wenn ich jetzt so darüber rede

01:15:04: und noch mal so drüber nachdenke tue ich mich mit sieben punkten doch ein bisschen

01:15:08: schwer Was mache ich jetzt

01:15:12: mit detlef detlef was mache ich mit dir von der jury gab es 665

01:15:16: Punkte.

01:15:22: 6 oder 7, 6 oder 7, 6 oder 7.

01:15:27: Mein Gefühl sagt mir doch auch eher 6 Punkte für Detlef,

01:15:31: aber wirklich mahnende, wohlwollende

01:15:35: sechs Punkte. Weil ich sag, kriegst den Griff, krieg

01:15:38: deine Flunzen da unten in den Griff und dann wird

01:15:42: es auch noch mal ganz anders, in eine ganz andere Richtung gehen.

01:15:46: Ja, das war's im Prinzip. Ich muss

01:15:49: sagen, ich fand, ja, dass Eva raus

01:15:53: ist, war fast leider schon abzusehen. Haben wir am Anfang schon

01:15:57: kurz darüber gesprochen. Tut mir trotzdem ein bisschen leid

01:16:00: sie, weil ich glaube, da wäre schon auch noch was drin gewesen

01:16:04: aber gut bei den anderen halt auch und jede woche muss halt

01:16:08: einer rausfliegen was sich aber wieder bewahrheitet hat und

01:16:11: das finde ich super interessant vielleicht haben wir nicht die ganz

01:16:15: großen Ausreißer so gleich am Anfang nach oben hin,

01:16:20: aber man sieht in jeder Woche ist es

01:16:23: möglich, sich irgendwie mit einer besonderen Leistung,

01:16:27: auch wenn man es in der vorigen Woche noch nicht gedacht hat, wieder

01:16:31: hervorzuheben und sich vielleicht dann auch abzusetzen von den

01:16:35: anderen. Und das finde ich super spannend. Das macht diese aktuelle Staffel

01:16:38: wirklich spannend und mal ganz anders als

01:16:42: vielleicht viele der letzten Jahre, wo vielleicht eine Spannung auch eher

01:16:46: künstlich erzeugt wurde, indem man dann einfach

01:16:50: sagt, es ist spannend, aber eigentlich war es nicht spannend. Letztes Jahr

01:16:54: war es alles, aber spannend war es nicht. Es war irgendwann ziemlich

01:16:58: klar, glaube ich, für alle, dass die Anna das Rennen machen wird.

01:17:01: Also zumindest für mich aus meiner Warte. Und dass da wenig passieren

01:17:05: wird, was daran was ändert. Aber umso besser, dass

01:17:09: wir dieses Jahr eine spannende Geschichte haben. Ich freue mich

01:17:13: jedenfalls drauf, wie das in den nächsten Wochen

01:17:16: weitergeht. Apropos weitergehen, eine persönliche

01:17:20: Sache hätte ich auf alle Fälle noch für euch, für den

01:17:24: Podcast oder beziehungsweise in dem Fall auch eher für mich. Ich

01:17:28: bin super happy über das viele positive Feedback, was wir bekommen

01:17:32: über den podcast und auch dass ihr interagiert mit

01:17:35: uns und das möchten wir in zukunft auch noch viel mehr machen Es ist

01:17:39: aber so dass der podcast ein großer invest

01:17:43: ist was auch zeit Aber natürlich auch geld

01:17:46: betrifft das heißt ich habe hier schon wirklich auch geld investiert

01:17:50: in diesen podcast in das ganze team das auch möglich zu

01:17:54: machen weil es mir auch wichtig war und mir auch viel bedeutet aber

01:17:58: Das kann sein dass in zukunft einfach ich natürlich auch schauen muss wie ich ein

01:18:02: bisschen was von diesem invest auch wieder herein bekomme

01:18:06: deshalb könnte es die ein oder andere kleine werbung in

01:18:09: zukunft geben und ich hoffe ihr seht es mir nach aber ich lebe auch immer

01:18:13: nach dem motto leben und leben lassen und in

01:18:16: diesem Sinne sage ich jetzt habt eine schöne

01:18:20: Woche viel Spaß und bis zum nächsten Mal

01:18:24: zu Let's Talk About Dance. Let's

01:18:28: Talk About Dance, der Podcast mit Profitänzer

01:18:32: Christian Polans. Jetzt überall, wo es Podcasts

01:18:36: gibt.

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