#8 Let's Dance Show 6 - Partnertausch mit Michael Hull
Shownotes
Bei so viel Tanz-Expertise in einem Podcast, da wird eventuell sogar Herr Llambi ganz neidisch… Denn jetzt haben wir IHN zu Gast: den World Cup-Gewinner, den Europameister, den Weltmeister und das Ex-Jury-Mitglied von Let’s Dance – Micheal Hull.
Christian Polanc und Michael Hull analysieren dabei in voller Tiefe die Auftritte der getauschten Tanzpaare aus der letzten Let’s Dance Show. Von emotionaler Intensität, bis hin zu feinen Details wie Fußarbeit und Haltung - hier gibt’s diesmal den vollen Einblick aus absoluter Profi-Sicht.
Darüber hinaus teilen die Beiden auch persönliche Erlebnisse, gewähren Einblicke in das Tanz-Training und in die Show-Vorbereitungen und Tanzmeisterschaften. Let’s Talk!
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Teilnahmemöglichkeiten und Infos zum Gewinnspiel:
letstalkaboutdance.de/gewinnspiel
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CHRISTIAN POLANC
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Let's Talk About Dance ist eine Produktion von Christian Polanc und der hearwego GmbH & Co. KG
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Michael Hull [00:00:01]:
Michael Hull [00:00:01]: Damit er auch lernt, wie man eine andere Dame verführt.
Michael Hull [00:00:01]:
Christian Polanc [00:00:05]:
Christian Polanc [00:00:05]: Verführt ist auch gut.
Christian Polanc [00:00:05]:
Michael Hull [00:00:08]:
Michael Hull [00:00:08]: Also von mir hat er eine 10 erhalten.
Michael Hull [00:00:08]:
Christian Polanc [00:00:10]:
Christian Polanc [00:00:10]: Eine 10? Ja. Du wirst einfach aufgesogen, wirst richtig eingesaugt von dieser Atmosphäre und von dem Ganzen drumherum. Und dann irgendwann wirst du ohne Vorwarnung wieder rausgespuckt. Leider passiert es halt auch immer wieder, dass Lambi, sag ich mal, das Feingefühl bei seiner letzten Reise in Sibirien vergessen hat.
Christian Polanc [00:00:10]:
Michael Hull [00:00:31]:
Michael Hull [00:00:31]: Ich glaube, es ist noch weiter weg.
Michael Hull [00:00:31]:
Christian Polanc [00:00:32]:
Christian Polanc [00:00:32]: Oder noch weiter
Christian Polanc [00:00:32]:
Michael Hull [00:00:53]:
Michael Hull [00:00:53]: Let's Talk.
Michael Hull [00:00:53]:
Christian Polanc [00:00:55]:
Christian Polanc [00:00:55]: Hey, lieben, herzlich willkommen. Bevor es richtig losgeht, hier noch ein wichtiges Update zu unserem Let's Talk About Dance Gewinnspiel auf Instagram. Leider ist es nach Rücksprache mit den Verantwortlichen nicht möglich, die zwei Let's Dance Tickets für die TV-Shows zu verlosen. Das tut mir wirklich sehr, sehr leid. Aber hey, So ist das Leben. Ich habe mich natürlich vorher versucht zu informieren und es hat eigentlich alles gut ausgeschaut, aber jetzt hat es leider doch nicht geklappt. Aber stattdessen habe ich mir gedacht, hey, als Wiedergutmachung bekommen wirklich sowohl Platz 1, 2 und 3 jeweils 12 Monate meines DanZid Fitnessprogramms dazu. Das heißt ihr könnt zwölf Monate lang for free trainieren, Spaß haben mit mir und meinen Master-Trainern, die alle Teil dieses Programms sind und natürlich fit wie ein Turnschuh werden.
Christian Polanc [00:00:55]:
Christian Polanc [00:01:51]:
Christian Polanc [00:01:51]: Und was ihr aber noch gewinnen könnt, also quasi anstelle der zwei Tickets, sind ein Meet & Greet mit mir, bei mir in Ingolstadt in meiner Tanzschule in Form eines Workshop-Wochenendes, wo ihr dann natürlich auch eingeladen seid und zusätzlich bekommt ihr auch noch Zugang, sowohl online als auch, wenn ihr Bock habt, live und persönlich bei mir in Farbe aufzutauchen zu meiner Studio Polans Academy. Ich hoffe, das ist was, was euch Spaß macht. Schaut euch gerne die Infos zu beiden Dingen in den Beschreibungen an, wenn ihr genau wissen wollt, was das bedeutet. Was ist die Studio Polans Academy? Was ist Dance It Fitness und so weiter. Schaut euch an und dann hoffe ich, dass ich euch trotzdem was tolles dafür bieten kann, dass ihr mir zuhört, dass ihr die Show toll findet und jetzt geht's los. Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Folge von Let's Talk About Dance. Und ich freue mich riesig, heute Michael Hall zu Gast zu haben. Die Let's Dance-Veteranen unter euch werden sich sicher an Michael erinnern.
Christian Polanc [00:01:51]:
Christian Polanc [00:03:02]:
Christian Polanc [00:03:02]: Er ist nicht nur Weltmeister in verschiedensten Disziplinen von Standard Lateintanz über Breakdance und sonstige Dinge. Ich finde, er ist auch ein richtig cooler Typ und war natürlich ein wichtiges Mitglied am Anfang in den ersten Staffeln von Let's Dance.
Christian Polanc [00:03:02]:
Michael Hull [00:03:19]:
Michael Hull [00:03:19]: Ja, erstmal Hallo, vielen Dank nochmal. Herzlichen Dank für die Einladung, für diesen Podcast. Ich finde es immer ganz toll, dass man darüber noch redet. Schade, dass ich als Wertungssichter nicht mehr dabei bin, aber ich habe sowieso viel Spaß gehabt mit euch und gerade auch natürlich mit dir, Christian. Ich habe ja gesehen, wie du zum Beispiel aus den jeweiligen Probanden, Tänzerinnen gemacht hast und das war ja wirklich also ein Dance Factory, was wir in der Zeit erlebt haben.
Michael Hull [00:03:19]:
Christian Polanc [00:03:43]:
Christian Polanc [00:03:43]: Das freut mich zu hören, Michael. Also ich denke mal, es gibt schon einige Rufe, die ich auch immer wieder vermisse als Wertungsrichter bei Let's Dance und dementsprechend, ich kann es verstehen. Ich fand, A hast du auch eine Menge Expertise in verschiedensten Stilrichtungen, was natürlich gerade für Let's Dance, auch gerade vielleicht wie es sich entwickelt hat in der Zeit jetzt mit Contemporary hatten wir früher nicht und dann vielleicht auch so Streetstyle-Tänze und all diese Sachen, da muss man ja ganz ehrlich sagen, Da haben wir, wenn man das jetzt nicht explizit auch gemacht hat, keine Expertise drin. Ich bin ein Latein-Standard-Tänzer und kein Hip-Hopper. Ich kann das mir so yeah, yeah antrainieren, aber das ist natürlich was anderes, als wenn man das von der Pike auf mit gelernt hat.
Christian Polanc [00:03:43]:
Michael Hull [00:04:36]:
Michael Hull [00:04:36]: Das ist richtig. Aber Christian, du bist ja auch ein Tänzer und Tänzerin. Klar, du hast Bewegung für Musik und die ganze Kinetik hast du ja auch. Im Endeffekt ist das natürlich leichter für eine Schautaste. Klar, wenn man zum Turniertanz kommt, dann ist es natürlich eine ganz andere Ebene. Und da finde ich schon manchmal, dass es ein bisschen zu kritikvoll, wenn Herr Joachim Lambi ein bisschen zu sehr mit vergleicht mit den oberen Profiklassen, wenn zum Beispiel gerade wenn man diese Probanden gerade mal über eine Woche da hingekriegt hat, dass er vielleicht jetzt mal endlich mal die Rechtsthemen hingekriegt hat bei 1, 2, 3, ja und dass er endlich mal die Grundsubstanzen Und dann wird er so hoch kritisiert. Da fehlt das manchmal nicht ganz gerecht. Da fehlt die Mozima-Buse schon geschmächlicher, die holt die Leute ab und hilft sie da auch, wo es dann lang geht.
Michael Hull [00:04:36]:
Michael Hull [00:05:25]:
Michael Hull [00:05:25]: Das ist natürlich besser.
Michael Hull [00:05:25]:
Christian Polanc [00:05:27]:
Christian Polanc [00:05:27]: Ja, da werden wir uns dann gleich noch unterhalten, wie du da vielleicht auch manche Dinge konträr zu Joachim Lambizist. Oh, da gibt
Christian Polanc [00:05:27]:
Michael Hull [00:05:34]:
Michael Hull [00:05:34]: es einiges.
Michael Hull [00:05:34]:
Christian Polanc [00:05:38]:
Christian Polanc [00:05:38]: Also, erst mal, es war eine besondere Sendung. Show 6 stand ja unter dem Motto Partner-Switch. Das heißt, jeder Promi hat einen neuen Partner an seine Seite bekommen. Ich habe das selber letztes Jahr auch noch einmal erlebt und ich fand das war eine sehr interessante Erfahrung, weil die Leute jetzt schon so ein paar Wochen mit ihrem eigenen Partner haben, wo sie so ein paar Grundlagen haben. Aber jeder Trainer hat ja auch so seine eigene Sprache und vielleicht und beim Tanzen gibt es immer wieder ähnliche Dinge, wo man versucht, hey, wie bringe ich dem jetzt Körperspannung bei, wie bringe ich dem bestimmte Bewegungen bei, Rotationsaktionen und jeder hat so eine andere Art und vielleicht kommt dann plötzlich ein neuer Partner, der erklärt es ein bisschen anders und dann macht es klick und dann funktioniert es.
Christian Polanc [00:05:38]:
Michael Hull [00:06:27]:
Michael Hull [00:06:27]: Was ich bei Detlef sehr gut fand, Detlef Dessous, Natürlich hat er das Glück, dass er vorher Kathrin hatte, vorher E-Kat. Also das sind zwei sehr ehrgeizige, dynamische Damen, muss ich ja sagen. Da hat er Glück gehabt, weil er auf fast dem gleichen Level weitergehen konnte, seine Grenzen erreichen zu können. Er kann auch viel mehr vertragen. Aber ich fand auch, diesen Partnerswitch hat natürlich auch für Valentin, auch mit seiner neuen Dame, die war ja auch sehr gut gestern, das hat mir sehr gut gefallen. Sophia. Mit der Sophia? Ja, der Langsamer Walzer war sehr gut. Also das hat mir sehr gut gefallen, Mit welcher Ruhe.
Michael Hull [00:06:27]:
Michael Hull [00:07:08]:
Michael Hull [00:07:08]: So gesagt, die beiden haben es ernst verstanden, mit ihr eine Geschichte zu vertanzen. Man war komplett in diese Geschichte involviert. Und ich fand es auch ganz toll. Also da muss ich sagen, da war der Vorteil, dass man so einen Partnerwechsel macht.
Michael Hull [00:07:08]:
Christian Polanc [00:07:22]:
Christian Polanc [00:07:22]: Aber findest du prinzipiell schon mal auch eine gute Sache? Wie gefällt dir der Partnerwechsel? Ja, finde ich gut.
Christian Polanc [00:07:22]:
Michael Hull [00:07:27]:
Michael Hull [00:07:27]: Weil in der Tanzschule wird es ja hauptsächlich auch praktiziert, auch bei West Coast Swing, Jack & Jill nennen wir das, dass man Partner tauscht. Einerseits ist es für den Herrn immer gut, damit er auch lernt, wie man eine andere Dame führt. Verführt ist auch gut.
Michael Hull [00:07:27]:
Christian Polanc [00:07:45]:
Christian Polanc [00:07:45]: Da kommen die Geheimnisse des Tanzens, weil Darum geht es ja eigentlich. Wir wollen die Dame führen, aber eigentlich verführen. Steigen wir mal ein. Ich finde, es war eine sehr interessante Show. Das Opening. Wir haben immer wieder Openings, wie dieses Mal ein Einzelpaartanz-Opening von Alex und Patricia. Mir hat es sehr gut gefallen. Ich finde es mal im schönen Kontrast zu diesen ganzen Gruppen-Openings und die beiden haben auch zu einer schönen Musik, meiner Meinung nach, wirklich ein tolles, stimmungsvolles Opening gemacht.
Christian Polanc [00:07:45]:
Christian Polanc [00:08:19]:
Christian Polanc [00:08:19]: Wie hat es dir gefallen?
Christian Polanc [00:08:19]:
Michael Hull [00:08:21]:
Michael Hull [00:08:21]: Mir hat es auch sehr gut gefallen und das, was auch gesagt ist, es war immer schön, mal ein paar Mal alleine zu sehen, die natürlich ihre Kunstart wertvoll rüberbringen. Das fand ich auch sehr, sehr schön. Es war sehr viel Ruhe drin. Man konnte sich quasi auf das ganze Paar, nicht unbedingt das ganze Pyrotechnik, hinten, links, rechts und vorne. Alles klar, ist es eine Schau wie zum Beispiel dieser scholle kanadische Schaus sind ja auch immer ganz toll. Aber man hat auch mal den Kontrast, der Genuss der Ruhe erleben können bei dieser Show. Das fand ich sehr schön. Das stimmt.
Michael Hull [00:08:21]:
Christian Polanc [00:08:56]:
Christian Polanc [00:08:56]: Also ich fand es auch ein tolles Opening. Hat mir Spaß gemacht. Ja, also ein Paar, das mir auf alle Fälle auch gut gefallen hat, muss ich sagen. Und wo ich jetzt fand, dass die neue Paar-Konstellationen mir eigentlich gut gefallen haben, waren Jana mit dem Massimo. Die haben ja gleich die Show eröffnet mit der Samba. Wie fandst du diese Kombi mit Massimo und Jana?
Christian Polanc [00:08:56]:
Michael Hull [00:09:19]:
Michael Hull [00:09:19]: Also ich finde es gut, dass diese neue Konstellation, diese Herausforderung sehr gut annehmen und das einerseits sehr, sehr gut an- und umsetzen. Klar, du hast ja recht, was du vorhin schon gesagt hast, jeder hat eine neue Idee, eine andere Bewegungsform. Darin müssen sich diese neuen Probanden sich dran gewöhnen. Und das hat sich sehr, sehr gut gelöst und das sah sehr authentisch aus.
Michael Hull [00:09:19]:
Christian Polanc [00:09:39]:
Christian Polanc [00:09:39]: Also mir hat es zum Beispiel gut gefallen. Also Jana hat eigentlich immer eine gute Energie, was das so angeht. Aber Was ich bei ihr tatsächlich sehen konnte, und das sieht man nicht so oft, ich glaube auch Mozzi hat es irgendwie auch angesprochen, das ist, dass die ein Gefühl haben für Rotationsbewegungen. Das heißt, dass nicht nur unten die Füße irgendwas machen und oben, sondern dass man wirklich sieht, ah ok, das ist, wir sagen ja auch so Crossbody-Action und solche Sachen. Ja, und das habe ich bei ihr so in Zügen auf alle Fälle schon gesehen.
Christian Polanc [00:09:39]:
Michael Hull [00:10:09]:
Michael Hull [00:10:09]: Also, der hat schon verstanden, wie man sie in Drehung verbinden kann, wie die Drehungsachsen da laufen sollen, dass sie auf ihren Füßen dreht, nicht nur aus den Armen heraus mit kraftvoller Drehung, das natürlich stressvoll ist und was man später auch gar nicht bremsen kann, dass sie selbst auch die Kontrolle da erlernt hat, dann zeitgemäß richtig zu stehen.
Michael Hull [00:10:09]:
Christian Polanc [00:10:29]:
Christian Polanc [00:10:29]: Ja, finde ich auch, Hat man super gesehen. Mir haben im Speziellen sogar die Running Promenades ganz gut gefallen, weil ich weiß auch, das ist immer so etwas, was ganz schwer auch so nach einer Skisprung-Gedächtnislandung aussieht. Telemark. Ja, genau, der Telemark. Und da finde ich, das hat sie aber sehr gut gemacht.
Christian Polanc [00:10:29]:
Michael Hull [00:10:49]:
Michael Hull [00:10:49]: Ja, sie hat das sehr gut gemacht, dass sie nicht aussah wie Eddie the Eagle. Sie hat natürlich auch das Timing sehr gut hingekriegt. Sie hat auch die Drehung zur richtigen Zeit geöffnet, die Promenade und die Gegenpromenade. Das war alles klar. Das haben wir auch sehr gut gefallen. Meistens nehmen die Leute immer ganz gerne diese Running Promenades als erstes, weil sie ihre Energie rausfließen lassen wollen. Aber sie hat es rhythmisch sehr gut rausgeflossen.
Michael Hull [00:10:49]:
Christian Polanc [00:11:15]:
Christian Polanc [00:11:15]: Das fand ich auch. Also habe ich mir auch extra notiert. Jana hat immer ein bisschen noch Probleme auch mit den Füßen manchmal in den Positionen. Das kann man jetzt über den Fernseher immer nicht ganz so detailliert sehen. Man sieht es vielleicht nur mal hier und da. Und Eine Sache, Lambi hat angesprochen, dass ihm das nicht genug Attacke war. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe nicht das Gefühl gehabt, weil das war jetzt auch keine Power-Power-Samba, es war ein bisschen mehr Ladylike, das Lied war ja auch ein bisschen sage ich mal verspielt, Da hat er ja so ein bisschen Flamenco-Anleihen drin. Also, hattest du das Gefühl, dass sie kein, dass sie jetzt irgendwie nicht Attacke gibt? Ich habe so ein bisschen ein Problem mit dieser Aussage, weil manche Musiker erlauben das meiner Meinung halt einfach nicht.
Christian Polanc [00:11:15]:
Michael Hull [00:12:03]:
Michael Hull [00:12:03]: Absolut, ja. Man muss nur wissen, wo man Gas geben kann, wo man körperlich bremsen kann, rhythmisch gesehen. Und wenn man komplett zu viel Attacke gibt, dann kann es sein, dass es auch für den Probanden zu schnell ist. Dann ist man beschäftigt als Tänzer oder Tänzerin denjenigen dann zu bremsen, damit es noch einigermaßen aussieht, dann ist es eigentlich alles verloren. Aber ich fand das ganz gut, ganz clever gemacht, wie er das proportional, er die Schritte, die Elemente ein- und umgesetzt hat, damit zum Beispiel sie sehr gut balanciert aussah und das war authentisch. Also es passte alles in dem Sinn für die Figur, es passte in den Takt und es passte auch für die Bewegung, die sie darstellen wollten mit der Musik.
Michael Hull [00:12:03]:
Christian Polanc [00:12:42]:
Christian Polanc [00:12:42]: Das hört sich gut an. Von der Jury gab es 8, 8, 7. Ich würde ja tatsächlich auch eine 8 geben. Was würdest du sagen, Michael?
Christian Polanc [00:12:42]:
Michael Hull [00:12:51]:
Michael Hull [00:12:51]: Ich hätte da schon eine 9 gegeben, weil das eine Herausforderung ist, dass man dieses Timing genau hinkriegt, gerade bei den Running Promenades. Es ist nicht so einfach.
Michael Hull [00:12:51]:
Christian Polanc [00:13:04]:
Christian Polanc [00:13:04]: Timing ist ein toller Übergang für das nächste Paar. Nämlich Bion mit der Malika mit dem Quickstep zu L-O-V-E. Ja, Timing?
Christian Polanc [00:13:04]:
Michael Hull [00:13:24]:
Michael Hull [00:13:24]: Ja, mir hat der Quickstep nicht sehr gut gefallen, weil Björn war noch nicht so ganz sicher in dem ganzen Teil. Malika kann das sehr, sehr gut überspielen. Zum Glück das lange Kleid bei den durchgelaufenen Chassis. Hat man das vielleicht als Zuschauer nicht gesehen, aber wir als Profis sehen das sofort, dass da unheimlich Unebenkeiten sind. Aber ich glaube, Leider wird er wohl einer der Nächsten sein, der Ave Maria sagen wird. Ich sage immer, schätze ich mal. Aber das war nicht
Michael Hull [00:13:24]:
Christian Polanc [00:13:52]:
Christian Polanc [00:13:52]: so. Dafür bist du da, du sollst ja deine Meinung sagen. Ja, Gottes Willen.
Christian Polanc [00:13:52]:
Michael Hull [00:13:56]:
Michael Hull [00:13:56]: Der Tango von letzte Woche, was die gemacht haben mit Malika, Das war richtig klasse.
Michael Hull [00:13:56]:
Christian Polanc [00:14:01]:
Christian Polanc [00:14:01]: Aber gut, das war natürlich mit meiner Partner, gell? Das war natürlich nicht mit Björn.
Christian Polanc [00:14:01]:
Michael Hull [00:14:07]:
Michael Hull [00:14:07]: Das weiß ich, ja. Ich wollte nur sagen, dass Malika da sehr gut getanzt hat, die Woche davor mit ihrem Tango. Das war mit Kelly. Das war richtig klasse, aber Björn ist noch nicht ganz zu Hause damit.
Michael Hull [00:14:07]:
Christian Polanc [00:14:19]:
Christian Polanc [00:14:19]: Also ich finde halt, bei ihm ist gerade mit Standard irgendwie ein bisschen der Wurm drin, weil ich fand bei ein paar Latein-Tänzen, wo er ein bisschen offener sein konnte...
Christian Polanc [00:14:19]:
Michael Hull [00:14:27]:
Michael Hull [00:14:27]: Wie bei allen. Wie bei allen ist das Standard-Tänzen ein bisschen...
Michael Hull [00:14:27]:
Christian Polanc [00:14:32]:
Christian Polanc [00:14:32]: Ja gut, es gibt Ausnahmen, würde ich sagen. Zum Beispiel die Gewinnerrenne von letztem Jahr, die Anna, deren Steckenpferd waren schon wirklich eher die Standardtänze. Da war sie schon wirklich besonders drin. Ja, also bei Björn, ich meine, zu Gute halten musste ich den beiden. Das war wirklich ein hohes Tempo. Ich fand so einen Ticken besser seine Haltung auf alle Fälle als zuvor, bei dem letzten Standard-Tanz noch. Und er ist halt gut, wenn es in die Solo-Parts geht. Aber das ist natürlich, wenn man jetzt das klassische standard nimmt natürlich jetzt nicht die aufgabenstellung Was mich so ein bisschen bei bion tatsächlich die ganze zeit ich habe es auch glaube ich in dem vergangenen podcast schon immer mal erwähnt ist dass bion hat so ein so ein kopf der fast manchmal so schwimmt auf seinem auf seinem das kann manchmal cool aussehen aber im gerade im standard wenn das dann so ein bisschen rumeiert, dann fällt mir das extrem negativ auf.
Christian Polanc [00:14:32]:
Christian Polanc [00:15:32]:
Christian Polanc [00:15:32]: Manchmal schaust du so an und denkst dir, gar nicht so schlecht, aber irgendwas stört mich. Und es wurde auch angesprochen von der Jury, das Becken war ein bisschen hinten. Dann kriegst du natürlich keine Power
Christian Polanc [00:15:32]:
Michael Hull [00:15:44]:
Michael Hull [00:15:44]: auf die Füße. Ja, das hat natürlich Lambi auch bei einem anderen Paar gesagt, dass das Becken bei den Standardtänzen zu weit hinten ist. Aber das Standardtanzen gegenüber zu früher, wo Lambi noch getanzt hat, als er sich bewegt hat, hat sich natürlich weitausgehend sehr stark verändert. Das stimmt
Michael Hull [00:15:44]:
Christian Polanc [00:16:04]:
Christian Polanc [00:16:04]: wohl, das stimmt wohl, ja.
Christian Polanc [00:16:04]:
Michael Hull [00:16:05]:
Michael Hull [00:16:05]: Hat sich geändert. Und bei einigen Bewegungsmaßnahmen, damit wir das Bein aus dem Becken, aus dem Rücken schwingen können, muss das Becken nicht vorne sein. Wenn das Becken vorne ist, dann klemmt es ja das Bein ein.
Michael Hull [00:16:05]:
Christian Polanc [00:16:16]:
Christian Polanc [00:16:16]: Das stimmt in gewissen Sachen, ja. Es klemmt die
Christian Polanc [00:16:16]:
Michael Hull [00:16:17]:
Michael Hull [00:16:17]: Bewegung ein. Und da brauchen wir natürlich einen gewissen Stand bei gewissen Standardtänzern, einen gewissen anderen Stand. Bei Tango ist klar, da stehe ich ja kompakter, bei dem Langsamwalzer ähnlich, aber bei Quickstep und Slowfoxchop und Wiener Walzer, da muss ich frei schwingen. Dann ist es okay, wenn die Hüfte leicht ein bisschen nach hinten ist.
Michael Hull [00:16:17]:
Christian Polanc [00:16:36]:
Christian Polanc [00:16:36]: Für die Zuschauer und Zuhörer, es geht natürlich jetzt nicht darum, dass der Arsch irgendwo hinten hängt, sondern es geht nur darum, dass es jetzt nicht so dieses krasse nach vorne sein muss. Mir ist auch aufgefallen, weil Björn ist normalerweise immer recht, zumindest recht sicher. Und das war dieses Mal, war das ein bisschen so, dass es nicht so sicher war.
Christian Polanc [00:16:36]:
Michael Hull [00:16:56]:
Michael Hull [00:16:56]: Das war meine Schwester.
Michael Hull [00:16:56]:
Christian Polanc [00:16:58]:
Christian Polanc [00:16:58]: Für alle, die sie kennen. Ja, und es sind ja vielleicht auch einige aus der Tanzwelt. Was mir aber diesmal bei Björn aufgefallen ist, normalerweise ist er mal recht sicher und dieses Mal waren es viele Fehlerchen, viele Vertapserle und das war ein bisschen schade. Naja, von der Jury gab es 774 Punkte von Lambi, der da auch sehr, sehr kritisch war. Ich hätte ihm tatsächlich hier 5 Punkte gegeben, weil es war mir insgesamt ein bisschen unrund. Tatsächlich, wobei es mir fast leid tut, weil es war auch nicht schlecht, aber es war jetzt eben auch nicht irgendwie überdurchschnittlich gut.
Christian Polanc [00:16:58]:
Michael Hull [00:17:38]:
Michael Hull [00:17:38]: Ich hätte ja auch zwischen eine 4 und eine 5 gegeben, weil der Vergleich wird immer spitzer jetzt. Die anderen hauen da richtig rein und er wird langsam das letzte Teil vom Zug sein.
Michael Hull [00:17:38]:
Christian Polanc [00:17:52]:
Christian Polanc [00:17:52]: Sag mal Michael, vielleicht müssen wir unsere Zuhörer und Zuschauer kurz abholen. Sag mal, wo bist du denn eigentlich gerade? Weil man sieht natürlich im Hintergrund immer was machen, aber du bist natürlich auch ein viel beschäftigter Mann. Und deshalb, wo bist du denn und was passiert denn da gerade so?
Christian Polanc [00:17:52]:
Michael Hull [00:18:08]:
Michael Hull [00:18:08]: Also was zurzeit passiert ist, ich bin in der Tanzschule und da haben wir unseren Integrationskurs in Saal 2, da haben wir unsere Hip-Hop-Kurse in Saal 4 Und da haben wir natürlich unseren Formations-Hip-Hop-Kurs, da drüben in Saal 3. Und die bereiten sich alle für die Meisterschaft für Dance to the World, was wir in der Schlossweilhalle zu Ostenbrück haben, am 3., 4. Und 5. Und das ist natürlich Hoverdover. Wir sind natürlich auch dabei bei Special Olympics und da bereiten sich auch natürlich sehr, sehr viele junge Leute dafür. Deswegen hört man auch noch im Hintergrund Geräusche, meine Schwester kommt als Choreografin hin und her. Alles gut.
Michael Hull [00:18:08]:
Christian Polanc [00:18:45]:
Christian Polanc [00:18:45]: Ja, aber wir wollten euch daheim auch nur abholen, damit ihr nicht denkt, ist mein Kopfhörer, ist irgendwas kaputt damit oder so. Ist ganz normal, aber so ist es halt. Life is life, so ist das Leben. Und apropos Life, Wir haben es vorher schon ganz kurz angesprochen. Detlef und Katrin haben einen modernen Wiener Walzer zu dem Lied «Lose Control» getanzt. Wie hat der dir gefallen, Michael?
Christian Polanc [00:18:45]:
Michael Hull [00:19:13]:
Michael Hull [00:19:13]: Sehr gut. Sehr gut. Er war im Timing. Jeder Schritt hatte einen Schlag. Der hat nicht gesnatched, der hat nicht ein Zwangsfall, der hat sehr schön getaktet, die Fußarbeit war gut, die Vorbereitung für die Drehungen waren sehr gut. Also mir hat es sehr gut gefallen, wie die zum Beispiel beide in Ruhe diese raumgleitenden Figuren und auch Bewegung da vollends gebracht haben. Das sah sehr, sehr harmonisch und ruhig aus. Wenn man bedenkt, dass der Wiener Walzer bis zu 60 Takte in der Minute hat, ist das natürlich sehr viel Kontrolle, dass man das dann untereinander bringt.
Michael Hull [00:19:13]:
Michael Hull [00:19:50]:
Michael Hull [00:19:50]: Und natürlich auch Loose-Control ist zur Zeit auch ADTV jetzt gerade der Tanz des Jahres geworden mit einer tollen Choreografie. Und ja, deswegen, ich fand Das Lied schön und ich fand auch, wie Detlef und die beiden miteinander getanzt haben, sehr, sehr gut. Die Katharina.
Michael Hull [00:19:50]:
Christian Polanc [00:20:06]:
Christian Polanc [00:20:06]: Kann ich auch nur wiedergeben. Ich muss sagen, der Detlef ist immer eine Garantie für eine coole Show, weil er ist natürlich auch, er hat eine Bühnenpräsenz, die hat er hier auch wieder gehabt. Kathrin hat ihn auch gut in Szene gesetzt. Ich fand tatsächlich, seine Haltung hat sich verbessert auch nochmal. Ja, absolut. Mir fallen normalerweise, das war mein größter Kritikpunkt bei ihm bisher auch, und es ist immer noch da, aber mir sind seine Füße wesentlich weniger negativ aufgefallen, als in den Lateintänzen zuvor oder in den anderen Tänzen, die er bisher hatte. Da hat es ihn für mich eben wirklich die Zehen gekostet, weil ich gesagt habe, hey, aber die Füße gehören nun mal auch dazu, das Ganze tatsächlich abzurunden. Und nicht nur abzurunden, sondern letztendlich, die Füße sind ja unsere Verbindung zum Boden.
Christian Polanc [00:20:06]:
Christian Polanc [00:20:58]:
Christian Polanc [00:20:58]: Und daher kommt die Qualität, die Bewegung, die Power. Alles muss sich ja vom Boden über die Füße und Beine entfalten.
Christian Polanc [00:20:58]:
Michael Hull [00:21:06]:
Michael Hull [00:21:06]: Du hast ja recht. Ich meine, ich habe ja öfters auch E.Katrina angeschrieben und sage, Qualität kommt nur durch Qual und er muss gequält werden, weil Er kann das tragen. Er kann das tragen. Und man sieht jetzt auch die Entwicklung bei ihm so ganz langsam mehr und mehr. Und dass er sich da in diesem quasi Standard-Tänzen, was für Anfänger in dem Bereich, wo die sich gerade drin bewegen, ganz schön schwierig ist. Einige Hochzeitspaare kommen ganz gerne so ein paar Tage vorher, wir haben Hochzeit, ja wir möchten so tanzen wie letztes Jahr. Läuft das auch? Ja, okay, gut, es gibt Voraussetzungen. Na gut, aber ich fand das trotzdem, ja, du hast recht, die Fußarbeit ist aber schon im Endeffekt im Vergleich schon viel besser geworden.
Michael Hull [00:21:06]:
Michael Hull [00:21:49]:
Michael Hull [00:21:49]: Ich finde es gut, wie er sich aufrichtet. Eine schöne Aufrichtung hat er. Es ist ruhig und er schwingt. Es sieht gut aus.
Michael Hull [00:21:49]:
Christian Polanc [00:21:57]:
Christian Polanc [00:21:57]: Also definitiv. Mir ist manchmal ein bisschen aufgefallen, dass es nicht immer, aber es gab ab und zu mal diesen kleinen Hops nach oben, sag ich mal. Da war, das merkt man immer dann, wenn natürlich, wenn die Beine mal kurz, ja, wenn die Beine mal ganz kurz zu viel Kraft bekommen, anstelle, dass man locker drüber schwingt. Und es gab ein paar kleinere Unsicherheiten, aber die waren wirklich klar minder. Mir hat es sehr gut gefallen, weil da waren zwar relativ viele Hebefiguren drin, aber ich bin auch ein Freund davon, wenn man oder ich habe das auch immer versucht, wenn ich Hebefiguren oder Tricks oder sowas einbaue, dass die dann aber trotzdem nicht zu viel Zeit wegnehmen. Nicht fünf Sekunden vor der Hebefigur die Vorbereitung, dann die Hebefigur, dann nochmal fünf Sekunden wieder hinstellen und wieder aufrichten und dann geht es wieder los. Und das finde ich ist Katrin auch so ein Ding, das ist so Hebefigur-Trick. Du denkst dir, oh was ist da passiert? Oh und schon geht's wieder weiter und deshalb finde ich das dann auch okay.
Christian Polanc [00:21:57]:
Christian Polanc [00:22:57]:
Christian Polanc [00:22:57]: Mehr hätte es jetzt für mich nicht sein dürfen. Es war eine moderne, ein moderner geiler Wiener Walzer. Für mich gibt's da, also von der Jury erstmal gab es 9, 9, 9 und ich war hart am Kämpfen. Für mich gibt es ein 9 mit Supersternchen.
Christian Polanc [00:22:57]:
Michael Hull [00:23:17]:
Michael Hull [00:23:17]: Von mir gibt es auch nur neun. Also ich tendiere mehr zu zehn, weil ich genau weiß, wie schwer das ist. Einerseits diese konstante Takthaltung die ganze Zeit zu halten und natürlich auch die ganzen Figuren miteinander und er hat das einen guten Job gemacht. Also er hat sowieso, Detlef, ich muss sagen, klar kenne ich ihn, hat eine gute Entwicklung gemacht und er ist sehr ehrgeizig dabei, das weiter zu halten. Ich hoffe, dass die Zuschauer es auch genauso sehen, genauso honorieren, Aber wir kennen das selber. Manchmal sind die Zuschauer in der Endwertung wirklich radikal und hauen das ganze Wertungssystem von den Jurymitgliedern komplett in den Eimer.
Michael Hull [00:23:17]:
Christian Polanc [00:23:55]:
Christian Polanc [00:23:55]: Ich sag mal so, das macht es auch irgendwie dann spannend. Und spannend ist, weil das nächste Paar war quasi genau die umgekehrte Paarung. Das war Mark und E-Cat. Normalerweise tanzt ja eben Mark mit Katrin und Herr Detlef mit der E-Cat und genau das Umgekehrte mit dem Passe-Double zu Espanha Cani. Ich durfte nie zu Espanha Cani tanzen in 15 Jahren Let's Dance und Mark durfte es. Es hat aber zu ihm gepasst, oder?
Christian Polanc [00:23:55]:
Michael Hull [00:24:26]:
Michael Hull [00:24:26]: Ich fand das sehr gut, wie er sich dargestellt hat, die Position, die er dargestellt hat. Auch am Anfang seine Flamenco-Teile, bevor die Musik angefangen ist. Die schöne Hebefigur über seiner rechten Schulter, wie leicht sie runtergekommen ist. Und ich fand auch seine Darstellung, wie er es da geführt hat. Bei einigen Twist-Turns war noch nicht ganz richtig im Shape. Aber sonst muss ich sagen, er hat das Bild sehr schön abgegeben. Nicht nur durch die tolle Kleidung. Das stimmt, hat super ausgeschaut.
Michael Hull [00:24:26]:
Michael Hull [00:24:53]:
Michael Hull [00:24:53]: Ausnahmelos, wirklich toll vorbereitet. Das hat sie auch sehr gut dargestellt. Aber trotzdem fand ich es mag, dass er sich authentisch bewegt hat. Und es sah auch gut aus. Also die Punkte hat er da verdient für diesen Paso Doble.
Michael Hull [00:24:53]:
Christian Polanc [00:25:06]:
Christian Polanc [00:25:06]: Also finde ich auch. Und ich sage mal, Paso Doble ist ja mehr wie alle anderen Tänze, ist ja dieses bildhafte Darstellen einer Szene, eines Kampfes, aber eben nicht nur. Es gibt ja auch verschiedene Elemente. Wir sind ja beim Paso Doble längst darüber hinaus, dass es nur noch das Rumbaschieren in der Arena ist. Gott sei Dank. Und ich muss auch sagen, Er hat eine sehr schöne Stimmung erzeugt, diese Paso Doble Stimmung, dieses ruhige, aber trotzdem sehr fokussierte und dominante. Er hatte viele typische Positionen und Bilder, Genau das, was du auch gesagt hast. Jetzt, was natürlich schwierig ist, bei den vielen guten Positionen, die man so hat, wenn man statisch irgendwo rumsteht, weil das kriegt man auch einigermaßen hin, aber was natürlich die Schwierigkeit ist beim Paso Doble gerade, ist, dass man dieses Bild, diese Bogenspannung auch transportiert im Raum.
Christian Polanc [00:25:06]:
Christian Polanc [00:26:05]:
Christian Polanc [00:26:05]: Diese schreitende Bewegung und das ist wirklich die Challenge und das ist das, was es so schwierig macht. Und das war auch das, wo du dann gesagt hast, ja bei so Positionen wie Twist-Turn zum Beispiel, dass da, weil da hat man Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen drin, dass da auch das Becken vorne bleibt und nicht mit einem Rückwärtsschritt dann auch zurückfällt. Und das passiert natürlich leicht, wenn man da nicht lange dran rum trainiert. Und das ist auch das, warum Pazzo Dobel oft so Slapstick-haft ausschaut.
Christian Polanc [00:26:05]:
Michael Hull [00:26:33]:
Michael Hull [00:26:33]: Ja, du hast recht. Also Das kann sehr schnell zu einer Lachnummer werden, richtig. Aber der hat das natürlich auch gut verpackt. Das war sehr gut in einen Rahmen eingepackt und man hat das natürlich nicht so offensichtlich gesehen. Gerade bei den Twist Turns ist es natürlich das Nehmen und Geben der Spannungsbeziehung des Paares, was man in den Körpern hat, nicht in den Armen, in den Körper, weil da kommt ja die Geschwindigkeit über den Druck, der Teilgewicht der Füße, damit man genau die Geschwindigkeit hat, bei den Twistern die Dame schnell in diese halbe Drehung zu führen. Ja, aber trotzdem fand ich das gut, was der Marc gemacht hat. Es ist nicht so einfach, der Parso Double darzustellen, genau die Position, die Bewegung, wo zum Beispiel die Kappa sein soll, das hat er ja schon gut verpackt. Also von mir hat er eine 10 erhalten.
Michael Hull [00:26:33]:
Michael Hull [00:27:22]:
Michael Hull [00:27:22]: Eine 10? Ja, weil ich das gar nicht so schlecht fand. Also gerade für so einen Anfänger, Klar, es ist natürlich noch nicht die Spitze, das wissen wir. Aber im Vergleich hat er ja natürlich eine gute Position da gezeigt, er hat ja gut diese Bewegung, die Gegenbewegung, das kommt noch alles. Aber er hat mich komplett in seine Geschichte mit einberauscht. Ich fand es auch gut, wie diese Hebeflüge am Anfang ging, wie er das Ganze gerundet hat.
Michael Hull [00:27:22]:
Christian Polanc [00:27:52]:
Christian Polanc [00:27:52]: Also von der Jury gab es noch nicht ganz die 10. 9, 8, 8 und ich muss sagen, ich gehe tatsächlich auch mit der 8 mit. Also es hat... Aber cool, wenn es dich schon so abgeholt hat, umso besser. Ja, umso besser. Bevor wir zu etwas kommen, was uns wahrscheinlich beide nicht ganz so abgeholt hat, gibt es noch eine Situation, da wollte ich kurz mal drüber sprechen, ich musste da so lachen. Ich weiß nicht, ob es dir auch aufgefallen ist, Michael, aber das männliche Ritual, dass man sich gegenseitig auf den Popo klapst, hast du auch schon mal gemacht?
Christian Polanc [00:27:52]:
Michael Hull [00:28:28]:
Michael Hull [00:28:28]: Nein, ich habe das nicht gemacht, aber wenn ich zum Beispiel sehe, dass andere machen und das kommt natürlich auf die Situation an, ist das natürlich eine freundschaftliche Geste, dass man sich gegenseitig so ja also klasse, super, also im Endeffekt hat das ja nicht so die Gewichtung wie vielleicht andere es sehen möchten, wollen, denken oder wie auch immer. Es ist einfach nur eine tolle Gestik. Genauso wie Schulterklapsen. Dann haben sie halt die Weichteile getroffen.
Michael Hull [00:28:28]:
Christian Polanc [00:28:54]:
Christian Polanc [00:28:54]: Also auf dem Popo ist es vielleicht noch… Also das macht man, wenn man noch dicker miteinander ist und so. Dann gibt es einen kleinen auf dem Popo. Ja, bam, hast du das super gemacht. Ja, Ich bin stolz auf dich.
Christian Polanc [00:28:54]:
Michael Hull [00:29:04]:
Michael Hull [00:29:04]: Sie alle sehr eng zusammen verbunden, die ganzen RTL-Letz-Dance-Leute. Das stimmt. Da haben wir einen ganz anderen Zusammenhalt.
Michael Hull [00:29:04]:
Christian Polanc [00:29:17]:
Christian Polanc [00:29:17]: Das kommt dadurch, dass nur die Leute, die das mitmachen in diesem Moment, auch wirklich verstehen, was es bedeutet, das zu machen. Das versteht kein Partner, das versteht niemand drumherum, Das versteht man nur, wenn man es gerade erlebt. Und das ist ja auch immer das, was ich mir... Manche Leute sagen immer, warum sind denn die da so gefühlsduselig und so? Und ich sage, ja, aber es ist... Du wirst einfach aufgesogen, wirst richtig eingesaugt von dieser Atmosphäre und von dem Ganzen drumherum. Und dann irgendwann wirst du ohne Vorwarnung wieder rausgespuckt aus dem ganzen Ding und dann so, oh was ist jetzt passiert? Ich war doch gerade noch bei Let's Dance und jetzt bin ich wieder im normalen Leben. Das ist schon, also egal wie, wenn man da einiger Zeit mit dabei war, dann fällt man auf alle Fälle schon. So eine kleine Let's Dance-Depression gibt es auf alle Fälle immer, wenn man dann rausgefallen ist.
Christian Polanc [00:29:17]:
Christian Polanc [00:30:13]:
Christian Polanc [00:30:13]: Ja, wenn man schon gerade bei Depressionen ist, ist das zwar keine charmante Überleitung, aber das nächste Paar war Ann-Kathrin und Wadi mit dem Cha-Cha-Cha zu Timber. Ja, das war die schlechtest bewertetste Leistung des Abends. Wie siehst du das?
Christian Polanc [00:30:13]:
Michael Hull [00:30:34]:
Michael Hull [00:30:34]: Ich fand, dass die Ann-Kathrin Bendixen mit ihrer Leistung...
Michael Hull [00:30:34]:
Michael Hull [00:30:45]:
Michael Hull [00:30:45]: Nicht unbedingt so ideal war. Das fand ich nicht gut. Also, an Katrin, das hat ihr extra aufgeschrieben, die hätte mehr machen können mit ihrem Cha-Cha-Cha. Das war nicht so unbedingt das Beste vom Ei. Das fand ich auch natürlich die schlechteste Bewertung. Zu Recht auch. Der Cha-Cha-Cha war nicht so unbedingt authentisch dahergebracht. Das war nicht zu Hause.
Michael Hull [00:30:45]:
Christian Polanc [00:31:08]:
Christian Polanc [00:31:08]: Ja, ich denke mal gut, Ann-Kathrin weiß selber, dass sie jetzt wahrscheinlich nicht unter den Top-Tänzerinnen hier rangiert. Und Ich muss aber trotzdem sagen, sie hatte Spaß, trotz alledem. Sie haben viel Tschatschatscha getanzt. Das rechne ich Vadim auch hoch an, dass er nicht einfach sagt, ich bin nur eine Woche hier, Ich mache jetzt einfach mal ein bisschen Schaukeln und dann schauen wir, was daraus wird. Er hat wirklich versucht und sie hat jetzt offensichtlich zumindest keine Fehler gemacht. Sie war immer im Takt. Es ist halt einfach, wie du sagst, es war halt nicht das gelbe vom Ei. Wobei ich sagen muss, in Standard sieht es wesentlich besser aus bei ihr als in den Latein-Tänzen.
Christian Polanc [00:31:08]:
Christian Polanc [00:31:54]:
Christian Polanc [00:31:54]: Aber ich glaube, sie hat nicht mehr so viele...
Christian Polanc [00:31:54]:
Michael Hull [00:31:55]:
Michael Hull [00:31:55]: Bei den Standard-Tänzen kann man natürlich viel verkappen. Mit der Paar-Tanzhaltung kann man ja viel vertuschen. Hier, gerade bei den lateinamerikanischen Tänzen, sieht man natürlich sie komplett dann alleine. Dann sieht man natürlich sofort den Fehler, was man bei den Stammtänzen in der Paartanzhaltung doch ein bisschen verstecken kann. Aber ihre Cha-Cha-Cha-Kreuzschritte und alles Mögliche sah also ein bisschen sehr leicht aus. So ähnlich wie Augsburger Puppenkiste wollte ich sagen. Es war noch nicht ganz ehrlich angekommen.
Michael Hull [00:31:55]:
Christian Polanc [00:32:26]:
Christian Polanc [00:32:26]: Aber eins muss ich sagen, egal wie gut oder schlecht jemand tanzt, Leider passiert es halt auch immer wieder, dass Lambi das Feingefühl bei seiner letzten Reise in Sibirien vergessen hat.
Christian Polanc [00:32:26]:
Michael Hull [00:32:38]:
Michael Hull [00:32:38]: Ich glaube, es ist noch
Michael Hull [00:32:38]:
Christian Polanc [00:32:39]:
Christian Polanc [00:32:39]: weiter weg. Ja, ich habe es selber schon erlebt und es ist wirklich manchmal schwierig, wenn du jemanden hast, der sensibel ist und das ist Anka drin auf alle Fälle. Ich glaube, ihm war es dann schon unmittelbar danach bewusst, weil erst habe ich ja gedacht, er gibt nur zwei Punkte oder so und dann hat er ja doch drei Punkte gegeben zum Schluss. Aber so wie es halt geklungen hat, es war überhaupt keine Verbesserung zu ihrem ersten Lateintanz. Ich weiß, wie sich das anfühlt. Damals mit Iris Mareike stehen war es auch so. Da habe ich sehr viel Kritik. Und Kritik war gar nie das Problem.
Christian Polanc [00:32:39]:
Christian Polanc [00:33:16]:
Christian Polanc [00:33:16]: Es war immer so diese Art, wo man eigentlich nur etwas Schlechtes gesagt bekommen hat, was auch ein bisschen so in die Magengrube ging teilweise von der Art und aber daraus nichts ziehen konnte. Weil außer, dass ich drei Tage lang dafür verwendet habe, dass sie überhaupt wieder am Freitag die Show tanzen will. Und diese Zeit geht natürlich verloren.
Christian Polanc [00:33:16]:
Michael Hull [00:33:41]:
Michael Hull [00:33:41]: Ja, du hast recht. Die Wortwahl ist natürlich sehr, sehr wichtig, dass man zum Beispiel die Person trotzdem begeistert weiterzumachen. Das ist ja auch ganz was Neues für die. Und nicht einfach sagen, das sah... Im Endeffekt hat er ja damals mit einer... Herr Joachim Lambe hat damals eine Dame erwähnt, wo Massimo mitgetanzt hat. Die Dame war ein bisschen größer. Das sah scheiße aus.
Michael Hull [00:33:41]:
Michael Hull [00:34:03]:
Michael Hull [00:34:03]: Sie sollte Standardschuhe anziehen, aber sie konnte durch ihre Größe keine Standardschuhe anziehen. Dann kann man eben halt keine Standardschuhe anziehen. Und ich fand es gut, wie Massimo sich dann vor der Dame gestellt hat. Also das ist nicht scheiße, sondern wir haben hart daran gearbeitet und sie hat eine tolle Leistung gemacht. Sie hat sich geändert und das hat man ja auch gesehen. Und ich fand auch ganz gut, wie Massimo dann vor seiner Partnerin da gestanden hat. Und das zeigt ja natürlich auch dieses Teamgefühl, was jeder Partner für seine Partnerin hat, als Profi zu Amateur und natürlich das gesamte Team, das Tanzteam insgesamt, finde ich also sehr sehr gut. Wie gesagt, die Wortwahl ist natürlich absolut wichtig.
Michael Hull [00:34:03]:
Christian Polanc [00:34:43]:
Christian Polanc [00:34:43]: Ich glaube seine tatsächliche Wortwahl damals bei dieser Situation war, und deshalb war es noch viel schlimmer, war es war gar nicht so schlecht, es war scheiße. Ja, ich glaube irgendwie so in die Richtung ging das und da war dann natürlich der Skandal groß. Naja, ganz so schlimm war es jetzt bei Ann-Kathrin und war dem nicht. Es gab 5, 6 und 3 Punkte. Von mir hätte es hier 4 Punkte gegeben, und weil sie war im Takt, es hat nicht so ausgeschaut. Sie hat viel Cha-Cha getanzt und habe schon Schlechteres auch bei Cha-Cha gesehen, muss man auch sagen.
Christian Polanc [00:34:43]:
Michael Hull [00:35:17]:
Michael Hull [00:35:17]: Das stimmt auch. Wir haben schon einiges gesehen durch die Sendung. Einige, die sich ganz gerne in der Position des Litfaßsäules gestanden haben, wenn die Damen den Herrn herumgetanzt haben, haben wir alle schon gesehen. Also eine 3 hätte es ja auch von mir gekriegt, aber das war knapp.
Michael Hull [00:35:17]:
Christian Polanc [00:35:34]:
Christian Polanc [00:35:34]: Okay, ein Paar. Du hast es am Anfang schon kurz angesprochen. Nein, stimmt gar nicht. Das war nicht das Paar, sondern aber auch das Paar. Aber das Paar. Zu dem kommen wir noch. Aber erstmal kommen wir zu Lulu und Alex, die einen Slowfox zu Daddy Cool getanzt haben.
Christian Polanc [00:35:34]:
Michael Hull [00:35:53]:
Michael Hull [00:35:53]: Ja, also ich finde schon mal, dass Lulu eine sehr gute, schöne Körperspannung hat. Die hat es noch nicht ganz verstanden, wie man es einsetzen soll. Aber ich fand es ganz schön, wie die beiden getanzt haben. Es kann natürlich, wie bei jedem Paar da, noch mehr herausgeholt werden. Aber die Bewertung für Lulu war mir dafür zu wenig. Ja, also ich fand das gut. Im Endeffekt muss man hart dran arbeiten, tanzen. Es ist nicht so einfach.
Michael Hull [00:35:53]:
Michael Hull [00:36:22]:
Michael Hull [00:36:22]: Nichts ist so leicht, wie es aussieht, wenn man dann die Profi gerade sieht. Ja, aber ich hätte sie ein bisschen höher bewertet. Okay, interessant.
Michael Hull [00:36:22]:
Christian Polanc [00:36:30]:
Christian Polanc [00:36:30]: Also ich fand, bei ihr habe ich gesehen, es gab wirklich Passagen, die haben super schön ausgesehen. Das waren wirklich tolle Sachen.
Christian Polanc [00:36:30]:
Michael Hull [00:36:43]:
Michael Hull [00:36:43]: Die Rückfälle, Slip Pivot.
Michael Hull [00:36:43]:
Christian Polanc [00:36:45]:
Christian Polanc [00:36:45]: Und sehr elegant durchweg, Aber es war sehr, also für mich war es sehr viel Licht und Schatten bei ihr in dem Tanz. Es war dann zum Schluss hin, hat sie ein bisschen abgebaut. Da hat man so ein paar Mal gesehen, dass die Ärmchen runtergebrochen sind. Und sie hat selber auch zugegeben. Und das Empfinden hatte ich auch. Vor allem, wenn man sich den Tanz von letzter Woche, diesen Charleston von ihr anschaut, wo sie so sicher war. Gut, da hat sie zum Schluss einen kleinen Fehler gemacht mit der Hebefigur. Aber ansonsten war der Tanz sehr souverän und diese Sicherheit, das hat mir richtig angesehen, das war überhaupt nicht da.
Christian Polanc [00:36:45]:
Christian Polanc [00:37:24]:
Christian Polanc [00:37:24]: Und dadurch waren halt einfach viele kleine Fehlerchen. Das ist mir so aufgefallen. Deshalb ist es, Ich hätte ihr gerne, so vom Gefühl her, mehr Punkte gegeben. Deshalb kann ich dich da verstehen. Aber ich habe es mir so ein bisschen angeguckt und dann sage ich auch, ja, aber bei dem hätte mich das auch gestört. Und dann, ja, letztendlich von der Jury gab es 7, 7, 6 Punkte und ich wäre nicht ganz so, ich wäre auch bei 7 Punkten
Christian Polanc [00:37:24]:
Michael Hull [00:37:55]:
Michael Hull [00:37:55]: und ich hätte auch die 7 gegeben. Und
Michael Hull [00:37:55]:
Christian Polanc [00:37:58]:
Christian Polanc [00:37:58]: zwar ein bisschen sage ich mal eine gut gemeinte 7, weil es gab schon ein paar so Dinge, aber dafür hat sie ein paar Sachen auch richtig gut gemacht, muss ich wirklich sagen. Und richtig gut ist doch ein Stichwort, oder? Richtig gut hat dir nämlich das nächste Paar anscheinend gefallen, Nämlich Sophia und Valentin mit ihrem langsamen Walzer zu auditionieren.
Christian Polanc [00:37:58]:
Michael Hull [00:38:22]:
Michael Hull [00:38:22]: Das war sehr gut. Das war sehr gut. Also das hat mich richtig begeistert. Ich hatte, klar, natürlich Sophia in der vorherigen Sendung gesehen. Ich habe gedacht, naja, okay, durch ihre Bewegungsfreiheit wird das natürlich schwer. Aber ich muss sagen, der hat das sehr gut verpackt, sehr gut vertanzt. Die haben mich mit ihrer Geschichte eingenommen. Die hat das sehr ruhig getanzt, einen sehr schönen Gesichtsausdruck gehabt, obwohl das nicht die Priorität ist, sondern die Bewegung, die authentische Bewegungsform.
Michael Hull [00:38:22]:
Michael Hull [00:38:54]:
Michael Hull [00:38:54]: Und was ich ganz toll fand, am Ende hat er sie vorgehen lassen und er ging in das Dunkle zurück. Gentleman-like, elegant, wirklich sehr, sehr gut. Also der Maid hat das sehr, sehr gut gefallen. Und das war eine tolle Geschichte. Sie hat sich anders bewegt, als bei den vorherigen Tänzen. Diese Partner-Switch, muss ich sagen, war eine Bereicherung für sie.
Michael Hull [00:38:54]:
Christian Polanc [00:39:16]:
Christian Polanc [00:39:16]: Habe ich auch so empfunden. Ich hatte das Gefühl, dass der Valentin vielleicht durch seine Art ihr sehr viel Ruhe gegeben hat. Und so hat der Tanz auf mich gewirkt. Auch sehr ruhig, klar, sehr angenehm, muss ich auch sagen. Ich fand auch, dass ihre Haltung sich verbessert hat. Bei ihr ist immer das Problem, sie hat natürlich sehr viel Muskulatur und dann, wenn da ein bisschen was Ding ist, dann siehst du gleich, sieht es natürlich, dass die Schultern nach oben kommen. Ich fand, sie haben es beide geschafft, auch eine sehr schöne Stimmung zu kreieren. Das hat mich auch abgeholt.
Christian Polanc [00:39:16]:
Christian Polanc [00:39:54]:
Christian Polanc [00:39:54]: Und man hat es auch gesehen, man hat es im Einspieler gesehen, dass auch an den Armen und Händen gearbeitet wurde. Und ich muss sagen, die haben BBL auch wirklich sehr gut gefallen. Ich fand Hände und...
Christian Polanc [00:39:54]:
Michael Hull [00:40:06]:
Michael Hull [00:40:06]: Es war einfach stimmig. Das stimmig. Und dieses, was du gesagt hast, das war noch nicht mal im Ansatz zu sehen, dass sie zum Beispiel durch ihren körperlichen Bau, ist ja auch nicht so schlimm, ihr hättet es anders gebaut, aber dass es zum Beispiel nachteilig für sie vorgewirkt hätte, war nicht da. Es war eine sehr schöne, runde Bewegungsform, ein Langsamwalzer, war richtig klasse. Auch das Ende stimmt, der Anfang stimmt. Das war ruhig, das war wirklich sehr, sehr gut dargestellt.
Michael Hull [00:40:06]:
Christian Polanc [00:40:35]:
Christian Polanc [00:40:35]: Finde ich auch. Und man hat hier wieder eine Sache für mich gesehen, die manchmal ein bisschen zu kurz kommt, nämlich wie wichtig nach Körperbewegung, Fußdruck und allem hin und her. Aber wie wichtig Arme und Hände sind, Emotionen wiederzuspiegeln, die zu transportieren. Und das muss ich sagen, Das war für mich in diesem Tanz so das Besondere von der Sophia. Es gibt ein paar Punkte, warum sie jetzt natürlich keine Zehen von mir bekommen hätte. Zum einen, ich habe ein, zweimal das Gefühl gehabt, sie hat ein bisschen mit der Geschwindigkeit Probleme gehabt und war da so ein bisschen hinten dran. Und es gab so ein paar kleinere Fehler und so ein paar Fußdinge. Aber nichtsdestotrotz, ich fand, sie hat einen guten Schritt nach vorne gemacht mit dem Tanz.
Christian Polanc [00:40:35]:
Christian Polanc [00:41:31]:
Christian Polanc [00:41:31]: Ja, absolut. War auch dieses Gefühl, Ich hatte auch dieses Gefühl, ich habe in meinen vergangenen Podcasts immer den Charbon gesucht. Und ich habe den auf alle Fälle hier gefunden. Von der Jury gab es 8, 8, 7 und ich muss sagen, ich würde hier auch eine gute 8 geben. Es hat mir nämlich wirklich gut gefallen.
Christian Polanc [00:41:31]:
Michael Hull [00:41:52]:
Michael Hull [00:41:52]: Also ich hätte eine 9 gegeben. Auch was du vorhin schon gesagt hast, zum Beispiel, dass sie teilweise vielleicht vor dem Takt, Ich sag mal, die wäre vielleicht rhythmisch sehr fortgeschritten gewesen. Aber die waren nicht aus dem Takt. Rhythmisch und Takt ist ja was anderes. Takt sind die Füße und rhythmisch sind die Körper. Das muss man eben auch trainieren. Die Kameras, die Leuchte, die tausend Zuschauer und die Millionen zu Hause. Das ist natürlich ein ganz anderer Druck.
Michael Hull [00:41:52]:
Michael Hull [00:42:20]:
Michael Hull [00:42:20]: Richtig. Aber ich fand, sie hat mich abgeholt. Sie hat mich abgeholt und das hat mir Freude gemacht, ohne Augen zuzuschlagen, währenddessen diese ganze Show anzuschauen. Und wie Valentina es eingepackt hat, die Choreografie und das Ende, das war wirklich ein Highlight. Ich fand es toll.
Michael Hull [00:42:20]:
Christian Polanc [00:42:42]:
Christian Polanc [00:42:42]: Kann ich unterschreiben. Was ich tatsächlich nicht so gut unterschreiben kann, ist, wie das nächste Paar bewertet wurde, obwohl ich ihn sehr mag und wirklich auch ein toller typ ist der auch schon wirklich coole tänze gezeigt hat tony und martin mit dem drive mit dem Lied Take Good Care of My Baby. Also ich kann schon mal, kleiner Spoiler, ich habe ihn hier nicht ganz so gut gesehen, vor allem nicht besser als Sophia und Valentin zum Beispiel davor. Jive ist wirklich einer meiner Lieblingstänze unter anderen. Ja, aber ich will ja erstmal wissen, was du dazu sagst, Michael.
Christian Polanc [00:42:42]:
Michael Hull [00:43:25]:
Michael Hull [00:43:25]: Ich fand Toni genauso wie Ann-Kathrin sehr leicht. Das war für mich nicht unbedingt, dass Martha sehr viel Arbeit geleistet hat. Das ist richtig. Und auch Ihren Satz, wenn Sie sagen, das war gut. Profitänze sind auch manchmal Lügner. Erstmal eine Ebene zu kriegen. Ja, das war schon besser als vorhin, aber jetzt muss ich noch ein paar höher. Also, Toni ist da, ich hätte ihm da eine 2 gegeben.
Michael Hull [00:43:25]:
Christian Polanc [00:43:54]:
Christian Polanc [00:43:54]: Das hat mich nicht begeistert.
Christian Polanc [00:43:54]:
Michael Hull [00:44:01]:
Michael Hull [00:44:01]: Das sah noch gehüpfter aus, als wir bei Ann-Kathrin waren.
Michael Hull [00:44:01]:
Christian Polanc [00:44:06]:
Christian Polanc [00:44:06]: Also, für mich auf der Haben-Seite von Toni ist immer, er ist witzig und er hat so eine spritzige, positive Energie. Ja, du hast
Christian Polanc [00:44:06]:
Michael Hull [00:44:15]:
Michael Hull [00:44:15]: ja gut gemacht. Im Endeffekt geht es dir
Michael Hull [00:44:15]:
Christian Polanc [00:44:17]:
Christian Polanc [00:44:17]: ums Tanzen. Es war auch viel getanzt, das kann ich Ihnen auch nicht vorwerfen. Es war jetzt nicht so, dass er nur rumstand und nur gepost hat. Und seine Kicks waren für mich noch das Beste an dem Jive. Jetzt ist eine Sache bei Jive, die Dinge, die bei, die und das tut mir irgendwie so weh dann auch, weil bei manchen anderen wird es dann eben sehr hart angesprochen, eben Tempo beziehungsweise er war für mich, außer die Fernsehübertragung hat was anderes gezeigt, wie es tatsächlich war, er war für mich ein paar mal aus dem Takt heraus. Es gab viele Fehlerchen, die er gemacht hat, die eben auch immer wieder dazu geführt haben, dass irgendwas nicht so geklappt hat. Und die Grundbewegung war halt, wie du es gerade schon gesagt hast, es war gehopst. Und Jive ist genau das Gegenteil von gehopst.
Christian Polanc [00:44:17]:
Christian Polanc [00:45:12]:
Christian Polanc [00:45:12]: Ja, man hat, ja, man hat zwar Bewegungen, die skippen, aber die Bewegung geht immer dadurch, dass du in den Boden tanzt und dadurch eine Rebound-Bewegung entsteht. Das ist quasi, ich sage immer, das ist wie wenn du einen Basketball spielst, dann nimmst du auch den Ball, tust ihn von oben nach unten, er geht zum Boden, die Energie geht also immer in den Boden hinein und kommt dann vom Boden wieder zurück und wird dann wieder aufgefangen, damit sie eben nicht einfach in die Luft verpufft. Und hier ist es halt genau umgekehrt. Hier wird der Ball vom Boden immer so nach oben gehüpft. Dadurch entsteht eben dieses Hüpf-Rum-Gehüpfe. Falsche Dynamik. Ja, also von der Jury gab es hier für mich leider, ich muss sagen, weil ich ihn eben sehr gerne mag und alles. Und ich weiß auch, dass es besser kann, aber von der Jury gab es hier 8, 8, 8 Punkte.
Christian Polanc [00:45:12]:
Christian Polanc [00:46:07]:
Christian Polanc [00:46:07]: Und ich habe mir nur gedacht, also ich bin jetzt echt lieb zu ihm und ich würde ihm gerne mehr Punkte geben, aber ich gebe ihm zumindest mehr als das, was du angedeutet hast. Also ich hätte ihm hier fünf Punkte gegeben und das ist nett. Und du bleibst bei deinen zwei Punkten? Ich bin ehrlich. Okay, Fair enough. Das ist deine Sicht der Dinge. Es war schade für mich, weil ich keine Ahnung habe, was da nicht geklickt hat. Aber es hat nicht so geklickt. Geklickt hat es schon, finde ich, aber nicht ganz so, wie es hätte sein können bei Gabriel und Anastasia, die auch einen Slowfox getanzt haben zu Bad Habits.
Christian Polanc [00:46:07]:
Christian Polanc [00:47:02]:
Christian Polanc [00:47:02]: Und eher eine sehr moderne Interpretation auch. Und ja, da bin ich jetzt sehr gespannt, was du sagst. Ob das zu deiner... Ich meine, Slow Fox ist ein bisschen The King der Standardtänze. Wie hast du das empfunden?
Christian Polanc [00:47:02]:
Michael Hull [00:47:22]:
Michael Hull [00:47:22]: Also der Herr Lambi meinte, dass er rhythmisch sehr gut war. Er war leider beim Schwebekreuz leicht aus dem Takt. Und Ich empfand, dass er in der Standardhaltung mit dieser Partnerin nicht so gut harmonierte als mit seiner vorherigen. Bei ihm kamen nicht diese Stärken, wie zum Beispiel die Woche vorher, wo er Tango con Tino getanzt hat. Das war ja richtig klasse. Das war eine Einheit, das war eine Dynamik, das war ein Paarspiel, das war ein intrinsisches rhythmisches Spiel. Hier war es, wir halten es durch bis zum Ende, nicht so ganz ideal gemacht worden. Die Armhaltung, die außenseitlichen Positionen, die Promenadenpositionen waren alle ein bisschen verkantet.
Michael Hull [00:47:22]:
Michael Hull [00:48:06]:
Michael Hull [00:48:06]: Okay, gut, die Kameraeinstellungen, die lichtet mal von hier, von da, so wird das nicht so, aber für uns Profis, wir sehen das ja sofort. Also ich fand das, ich fand es aber nicht schlecht, dass er versucht hat, den Feder-Schritt, also ein gleitender Schritt, was wir an der Dame vorbeitanzen, oder ein Dreier-Schritt, was wir mit Zeitenführung machen, hat er versucht darzubringen, aber es hat dann nicht geklappt in dem Moment, wo es eigentlich darauf ankam oder hätte kommen sollen.
Michael Hull [00:48:06]:
Christian Polanc [00:48:31]:
Christian Polanc [00:48:31]: Also hier ist tatsächlich auch von meinem Gefühl her, habe ich auch das Gefühl gehabt, dass hier die Paarung oder gerade der Gabriel sehr mit diesem größen Unterschied gekämpft hat tatsächlich. Du hast es angesprochen, Aber ich versuche immer erstmal das Positive zu nennen. Also bei den negativen Sachen stimme ich dir zu, definitiv. Ich fand, er hat, ich sag mal für Slowfox ist ja auch dieses Flow-Gefühl ist ja auch sehr wichtig und ich finde, er hat es schon so, Ich habe mich schon flowig bei ihm gefühlt. Er ist ja so eine Kelly-Rampensau, haben wir ja schon öfters gehört. Ich habe witzig, dass er es selber auch gesagt hat. Mein erstes Ding war, das schaut aus wie Kellys in den 90ern. Ich kann mich noch erinnern, die waren ja in allen Städten.
Christian Polanc [00:48:31]:
Christian Polanc [00:49:29]:
Christian Polanc [00:49:29]: Die waren auch hier in Ingolstadt bei uns in der Fußgängerzone und haben da gespielt. Und genau das habe ich hier auch gesehen. Und ich meine, ich habe mit Malte getanzt und sie hat auch dieses Rampensaugen drin. Und ich denke, da gibt es immer wieder einige aus dieser Familie, die das haben. Und was mir sehr gut gefallen hat bei ihm oder was mir sehr gut gefällt bei ihm ist, dass er einen sehr guten Fokus hat.
Christian Polanc [00:49:29]:
Michael Hull [00:49:53]:
Michael Hull [00:49:53]: Das heißt, wenn er
Michael Hull [00:49:53]:
Christian Polanc [00:49:55]:
Christian Polanc [00:49:55]: was macht, dann habe ich immer das Gefühl, das macht er. Oder wenn er auch seine Blicke benutzt, das ist sehr, sehr klar eben. Und das finde ich, das haben nicht so viele Menschen, gerade auch bei Let's Dance oder so, dass die mit ihren Blicken, mit ihrer Art und Weise, wie sie eine Aktion machen, dass sie dir das Gefühl geben, So muss das jetzt sein und nicht anders. Ob es dann gut war oder nicht, das steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Aber das muss ich sagen.
Christian Polanc [00:49:55]:
Michael Hull [00:50:21]:
Michael Hull [00:50:21]: Aber ich muss sagen, auch was Jorge González gesagt hat, ist, dass er zum Beispiel, wenn er auf die Fläche kommt, eine eigene Aura hat. Das stimmt. Der hat eine eigene Aura, der hat eine eigene Präsenz. Genauso wie was du gesagt hast, diese in Klammern Rampensau. Manchmal braucht man ja auch das.
Michael Hull [00:50:21]:
Christian Polanc [00:50:39]:
Christian Polanc [00:50:39]: Ja, aber braucht Im
Christian Polanc [00:50:39]:
Michael Hull [00:50:41]:
Michael Hull [00:50:41]: positiven Sinne. Es gibt ja viele andere. Äh, egal. Der hat natürlich eine sehr gute Präsenz. Und der Fokus auf seiner Arbeit, muss ich sagen, auch an der vorherigen Sendung, da hab ich das gesehen, dass mir das sehr gut gefallen hat, wie er das genau hinkriegt. Das fand ich auch ganz toll. Diese Konstellation war diesmal nicht ganz gut für ihn positiv darzustellen, muss ich sagen. Ja, auch egal was er versucht hat.
Michael Hull [00:50:41]:
Christian Polanc [00:51:11]:
Christian Polanc [00:51:11]: Ja, also ich würde es auch sagen, auf der negativen Seite, Wir haben es angesprochen, vielleicht eben aus dem Grund, dass das Größenverhältnis für ihn schwierig war, sich darauf einzustellen, war die Haltung nicht so, wie man sich das vorstellt. Für ihn, und mir ist es besonders, in seinem linken Arm aufgefallen, in Verbindung mit seinem Kopf, der dann irgendwie immer so ein bisschen abgeknickt ist. Das habe ich in ein paar Positionen gesehen, wo ich mir immer wieder gedacht habe, so irgendwas stimmt da nicht ganz. Genau, Er hat dann schon fast eigentlich in die falsche Richtung geguckt. Er hat auf mich auch nervös gewirkt, deshalb habe ich so ein bisschen ein gemischtes Gefühl tatsächlich auch bei ihm.
Christian Polanc [00:51:11]:
Michael Hull [00:51:56]:
Michael Hull [00:51:56]: Also die außenseitigen Positionen, die haben da einfach nicht gestimmt bei dieser Quarkonstellation.
Michael Hull [00:51:56]:
Christian Polanc [00:52:02]:
Christian Polanc [00:52:02]: Also von der Jury gab es 8, 8, 7. Ich hätte ihm tatsächlich hier auch eine 7 gegeben. Ja, eine 7. Auch 7?
Christian Polanc [00:52:02]:
Michael Hull [00:52:14]:
Michael Hull [00:52:14]: Auch 7.
Michael Hull [00:52:14]:
Christian Polanc [00:52:15]:
Christian Polanc [00:52:15]: Sehr gut. Der Mann hat Ahnung.
Christian Polanc [00:52:15]:
Michael Hull [00:52:19]:
Michael Hull [00:52:19]: Ja, das ist so.
Michael Hull [00:52:19]:
Christian Polanc [00:52:21]:
Christian Polanc [00:52:21]: Es ist so. Jetzt kommen wir zu einem Thema. Es gab eine Jury-Show. Zum einen muss ich mal sagen, Ich finde es toll von der Jury, dass sie sich dem auch stellen. Ich weiß nicht, oder sag mal so, ich bin mir nicht sicher, ob sie selber immer die größte Lust drauf haben oder das unbedingt machen wollen, aber umso besser, dass sie es dann doch gemacht haben. Wie fandest du denn die Jury-Show? Also vorweg, ich fand unsere Profis fand ich wieder sensationell cool, haben das super umgesetzt. Aber ich fand es wie gesagt auch schön, dass die Jury so jeder in seiner Fasson das gemacht hat. Ja, Das
Christian Polanc [00:52:21]:
Michael Hull [00:53:01]:
Michael Hull [00:53:01]: ist richtig, sehr gut. Jeder in seiner Fasn. Mr. Bojangles bei Joachim Lambi fand ich sehr gut. Ich habe ihn noch nie bei der ganzen Sendung so lange bewegen sehen. Das fand ich gut. Auch diese schöne Achsen, die er gemacht hat. Das war auch schön.
Michael Hull [00:53:01]:
Michael Hull [00:53:16]:
Michael Hull [00:53:16]: Schön verpackt. War sehr schön ruhig. Das war okay. Auch selbst mit Vogue und Salsa.
Michael Hull [00:53:16]:
Christian Polanc [00:53:23]:
Christian Polanc [00:53:23]: Also ich fand seinen linken Arm in der Haltung ein bisschen zu tief, wenn ich das mal anbringen darf.
Christian Polanc [00:53:23]:
Michael Hull [00:53:32]:
Michael Hull [00:53:32]: Hamburg fängt eine Tür zu. Aber okay, ja, okay, gut.
Michael Hull [00:53:32]:
Christian Polanc [00:53:37]:
Christian Polanc [00:53:37]: Aber trotzdem, was
Christian Polanc [00:53:37]:
Michael Hull [00:53:39]:
Michael Hull [00:53:39]: er da gemacht hat, das sah ruhig aus. Er ist abgeholt worden, hat auch das Stück von Mr. Bojangles, der dann auch sehr gut umgesetzt ist. Ich mag auch den Sänger sehr, sehr gerne, der das Originalstück dann gesungen hat und dann natürlich auch den Vogue und Salsa von Jorge González und natürlich auch The Contemporary in dem Sinne von Motsi Mabuse. Jeder seine Fasson. Ich fand das gut. Also dobel angehauchte Contemporary. Ja, ja, wie auch immer.
Michael Hull [00:53:39]:
Michael Hull [00:54:09]:
Michael Hull [00:54:09]: Aber das fand ich nett und jeder seine Fasson hat seine Stärken gezeigt. Das war gut.
Michael Hull [00:54:09]:
Christian Polanc [00:54:15]:
Christian Polanc [00:54:15]: Ich fand es auch. Es war ein schönes Event, einfach auch so eine Show abzurunden. Und vielleicht auch doch mal dem einen oder anderen wieder zu zeigen, hey, die können sich schon selber auch bewegen. Wenn das viele Jahre her ist, dann denkt sich der eine oder andere vielleicht, naja, wissen die überhaupt noch, wovon sie reden. Von daher finde ich das schon mal gut, dass man die auch challenged, dass sie da ein bisschen rankommen. Also die
Christian Polanc [00:54:15]:
Michael Hull [00:30:41]:
Michael Hull [00:30:41]: Erfahrung wird einem nie weggehen, egal wie alt man ist oder reif man ist oder auch wenn man zum Beispiel durch eine Beinamputation... Man weiß, wie die Bewegungen stimmig aussehen. Man weiß genau, was dazu gehört, zum Beispiel dahin zu kommen. Wie gesagt, was ich vorhin schon gesagt habe, nichts ist so leicht, wie es aussieht. Und gerade diejenigen, die hart dafür gearbeitet haben, wissen ganz genau, wie viel Arbeit, wie viel Training, wie viel Zeit es dafür kostet, dahin zu kommen, entsprechend dann im Finale nach fünf Runden vorher so zu tanzen, als ob es gerade die erste Runde gewesen wäre.
Michael Hull [00:30:41]:
Christian Polanc [00:55:23]:
Christian Polanc [00:55:23]: Ja, also eine Sache, ich finde es super interessant, dass du das ansprichst, weil das ist auch etwas, was mir in meiner Karriere immer wieder aufgefallen ist, dass ich würde sagen, es gab talentiertere Tänzer, die zum Beispiel mit mir angefangen haben zu tanzen. Nur es ist oft so, wenn jemand sehr talentiert ist, dann hat er am Anfang einen Schub und kommt zu diesem Punkt hin, wo er auch arbeiten muss. Weil jeder kommt zu diesem Punkt. Und dann wird es für diese Talentierten, die wirklich nur auf diesen Talent bis dahin gekommen sind, extrem schwer, diesen Schalter umzulegen und diese Frustrationen zu überstehen, wenn man etwas nicht gleich kann.
Christian Polanc [00:55:23]:
Michael Hull [00:56:03]:
Michael Hull [00:56:03]: Richtig. Ich meine, ja, ich kann auch selbst davon Erfahrungen sprechen. Früher hatte ich auch sehr viel Talent und habe gedacht, okay, da kann ich mich darauf ausruhen. Bis zu einem gewissen Punkt, wo ich merkte, Moment mal, hier stimmt was nicht, wieso komme ich nicht weiter? Und dann musste ich mich umstellen. Also meine ganze Technik musste ich umstellen, meine ganze Bewegungsform musste ich umstellen, plus den Arbeit plus Talent nach oben zu bringen. Ja, und viele scheitern da dran und wollen nicht daran arbeiten und denken einfach, es ist nur Schiebung hier. Das stimmt aber nicht. Es ist harte Arbeit.
Michael Hull [00:56:03]:
Christian Polanc [00:56:39]:
Christian Polanc [00:56:39]: Ja, definitiv. Man hat halt natürlich in der Sendung, muss man schon sagen, man hat nur eine begrenzte Zeit für alles. Deshalb hilft einem bei so einer sendung natürlich das talent am anfang schon sehr viel mehr als jetzt das mal über einen zeitraum von drei zwei drei jahren oder so was sieht dann ist es Relativiert sich das wieder wobei ich auch sagen muss auch in der sendung sind leute die vielleicht weniger Talent haben, aber extrem ehrgeizig und extrem, sag ich mal, auch viele Nehmerqualitäten haben, in dem Sinne, dass die auch wirklich sich rannehmen lassen von uns und da auch nicht zu zimperlich sind, haben trotzdem die Chance aufzuschließen oder manche Dinge vielleicht sogar besser zu machen.
Christian Polanc [00:56:39]:
Michael Hull [00:57:23]:
Michael Hull [00:57:23]: Richtig.
Michael Hull [00:57:23]:
Christian Polanc [00:57:24]:
Christian Polanc [00:57:24]: Ja, bleibt eigentlich nur noch zu sagen, es wurde ja wie auch im letzten Jahr dann tatsächlich auch verkündet, wer ausgeschieden wäre. Und es wäre tatsächlich Lulu gewesen, die ausgeschieden wäre. Wie siehst du das? Also mich hat es tatsächlich schon ein bisschen überrascht.
Christian Polanc [00:57:24]:
Michael Hull [00:57:43]:
Michael Hull [00:57:43]: Das hat mich auch überrascht, weil Ich habe Ann-Kathrin und Badim dafür vorgeschlagen gehabt. Lulu? Nein, noch nicht. Eher der Toni. Also Ann-Kathrin und Toni wären für mich diejenigen, die also so langsam am Ende des Zuges sind. Lulu? Nein. Vielleicht hat sie einfach an dem Tag nicht so unbedingt alles zeigen können, aber wie gesagt, egal, gegenüber Jurybewertung oder auch zum Beispiel von den Zuschauern her, die können auch manchmal die ganze Bewertung der Jurymitglieder infrage stellen. Für mich sind Annelie zukünftig gesehen, sage ich mal, also ich sehe sehr viel in Marc, in Gabriel, in Sophia auch, jetzt nach diesem schönen langsamen Walzer auch in Sophia und natürlich bei Detlef. Also diese vier sind meine Kandidaten für die die Richtung weisen in Zukunft, was da noch kommen wird.
Michael Hull [00:57:43]:
Michael Hull [00:58:40]:
Michael Hull [00:58:40]: Aus dem, die wollen sich verändern, die lassen sich verändern und die lassen sich auch begeistern für die Atmosphäre der jeweiligen neuen Tänze. Also
Michael Hull [00:58:40]:
Christian Polanc [00:58:49]:
Christian Polanc [00:58:49]: ich stimme dir zu, ich würde hier tatsächlich Jana noch mit dazu nehmen, ganz am Anfang, die dieses Mal mit Massimo getanzt hat. Die finde ich auch eine tolle Entwicklung bisher gemacht hat aber jetzt noch mal dann vielleicht noch mal Das heißt dich hat jetzt Ist ja eigentlich muss ich sagen dich dürfte da auch nicht überrascht haben dass den bonuspunkt also quasi die Zwischen die Summe aus Anrufern und der Jurybewertung, dass dieser Bonuspunkt an Marc ging. Mich hat es schon ein bisschen überrascht, aber du hast ihm ja zehn Punkte gegeben. Also für dich war das ja dann quasi klar, dass er den Punkt kriegt, oder?
Christian Polanc [00:58:49]:
Michael Hull [00:59:30]:
Michael Hull [00:59:30]: Für mich war es nicht klar, aber ich fand seine Leistung herausragend. Ich hätte diesen Punkt natürlich an Sophia gegeben, weil sie hat mich wirklich abgeholt. Das war richtig toll. Für Marc, okay, gut. Es ist Nicht falsch, dass er es erhalten hat, aber der Bonuspunkt ist, dass es eine tolle Sache ist, dass sie einfach ein gewisses Selbstwertgefühl haben. Ja, ich bin hier richtig, ich weiß genau, wo es lang geht. Auch in der kurzen Zeit von letzter Ansendung. Aber das ist okay.
Michael Hull [00:59:30]:
Christian Polanc [01:00:01]:
Christian Polanc [01:00:01]: Ist auch spannend, weil ich glaube, wenn sowas passiert, sowohl bei Lulu, dass sie plötzlich diese Gefahr spürt, doch irgendwie ausscheiden zu können, aber genauso rum.
Christian Polanc [01:00:01]:
Michael Hull [01:00:15]:
Michael Hull [01:00:15]: Haben wir genauso gesehen damals bei Magdalena Bresca. Die kam wieder und war wirklich sehr, sehr stark.
Michael Hull [01:00:15]:
Christian Polanc [01:00:22]:
Christian Polanc [01:00:22]: Die hatte dann zumindest das Glück wiederzukommen.
Christian Polanc [01:00:22]:
Michael Hull [01:00:25]:
Michael Hull [01:00:25]: Genau, richtig. Und hat natürlich das ganze Blatt gewendet. Hast recht, das könnte bei Lula auch ähnlich sein.
Michael Hull [01:00:25]:
Christian Polanc [01:00:30]:
Christian Polanc [01:00:30]: Oder wie auch bei Marc mit dem Bonuspunkt, der selber, das hat man ihm auch angemerkt, er überhaupt nicht damit gerechnet hat, dass er diesen Bonuspunkt bekommt. Wo dann vielleicht auch plötzlich eine andere Sicherheit kommt und dann vielleicht man gut darauf aufbauen kann. Also ich bin gespannt, was das mit den Kandidaten weiterhin macht. Michael, bleibt mir nur noch zu sagen, vielen vielen Dank. Außer du hast noch irgendwelche Worte. Du siehst gerade so aus, als hättest du noch was, was du unbedingt loswerden willst.
Christian Polanc [01:00:30]:
Michael Hull [01:00:58]:
Michael Hull [01:00:58]: Ja genau, nächste Woche ist ja Disco Fox dran. Und ich hoffe, dass es nicht so eine La Paglia wird wie im letzten Jahr. Die Discofox, also genauso wie der Paso Doble, genauso wie der Langzimmer, weil sie alle haben authentische Bewegungsformen, genauso wie auch der Discofox. Und viele denken einfach nur hier Arme rauf, runter, ich lege mich auf den Boden, die Dame macht die Beine auseinander und übelt. Das ist ja völliger Quatsch. Eine Disco-Fox hat wirklich eine sehr, sehr, sehr schöne Tanzstilform und hat sich wirklich sehr weit erinnert. Und Ich hoffe, dass sie nächste Woche das alles zeigen, anstatt einfach nur…
Michael Hull [01:00:58]:
Christian Polanc [01:01:34]:
Christian Polanc [01:01:34]: Michael, ich sage mal so, tu jetzt deine Stimmung nicht zu viel davon abhängig machen. Naja, das ist doch das Problem. Ich befürchte, das wird eher wieder so werden, wie es davor war. Auch wenn ich mir die Musikauswahl leider auch wieder… Oh, man. Ja, Also mir hat das immer in der Seele wehgetan, weil ich kenne ja auch, ich bin auf Festivals, ich bin irgendwo anders, wo Leute Discofox tanzen und Discofox kann ein richtig cooler Tanz sein, der ähnlich zu Salsa auch ganz viele komplizierte, tolle Figuren hat, viele Variationen, der auch zu richtig cooler Musik getanzt werden kann übrigens, ja, und nicht nur zu Ballermann oder irgendwelchen Holm, geh mal Bier holen oder, oder, Fick, Fick, Fick, Fick, Victoria, ja. Und, ja, Das tut mir immer in der Seele weh und mir hat es selber in der Seele weh getan. Aber da war für mich auch noch ein großes Problem. Das Problem war, ich habe das in den ersten Jahren ernst genommen, viel trainiert dafür und dann war es auf gut Deutsch gesagt für den Arsch.
Christian Polanc [01:01:34]:
Christian Polanc [01:02:42]:
Christian Polanc [01:02:42]: Für den Popo-Klatscher. Ja, für den Popo. Es hat dann doch der gewonnen, der irgendwie ein bisschen Klamauk gemacht hat und so weiter. Und dann habe ich auch gesagt, Leute, ganz ehrlich, warum soll ich jetzt hier so viel Zeit wirklich investieren? Und ich gebe es zu, Für mich war Discofox immer nur, ich habe gesagt, pass auf, wir machen hier diese paar Basic Figuren, wir machen das immer zum Warm-up und nochmal nach der Mittagspause zum Warm-up machen wir zwei Lieder und dann nehmen wir die ganzen Hebefiguren und Tricks, die wir so gemacht haben bis dahin und die bauen wir dann ein, dann machen wir erstmal das eine und dann das andere und dann passt es wieder. Das sage ich dir an, wenn es dann soweit ist und dann übt man das ein bisschen und that's it. Und dann wird es halt eher so eine Klamauk-Nummer, weil du hast gar keine andere Chance das zu machen und das tut mir in der Seele immer weh. Deshalb fand ich eigentlich den Salsa Marathon tatsächlich cooler. Übrigens, was ist eigentlich dann, wenn jetzt die Salsa aber nicht als Marathon kommt? Warum ist die dann nicht mehr so bei den Tänzen? Salsa hatten wir doch nicht als Einzeltanz dann.
Christian Polanc [01:02:42]:
Michael Hull [01:03:48]:
Michael Hull [01:03:48]: Nee, West Coast Swing wäre auch schön oder Tango Argentino. Das wäre ja geil.
Michael Hull [01:03:48]:
Christian Polanc [01:03:53]:
Christian Polanc [01:03:53]: Ja gut, Tango Argentino haben wir ja im Prinzip. Manche kriegen Tango Argentino, manche kriegen normalen Tango oder eine Mischform. Aber tatsächlich, wo ist die Salsa? Vielleicht weißt du es ja, liebe Let's Dance Produktion, wo ist die Salsa? Jetzt spätestens, wo wir wissen, dass der Discofox kommt, wo ist die Salsa? Weil ich fand, Salsa ist ein cooler Tanz. Also mir hat das, Ich fand es gut, dass wir keinen Discofox-Marathon mehr gemacht haben, zumindest in der letzten Show. Ich fand es aber auch schade, weil ich mag Salsa auch als Einzeltanz gerne. Ich gehe auch gerne Salsa tanzen, vielleicht liegt es auch daran. Aber ich finde, es ist ein cooler Tanz. Aber nichtsdestotrotz, dann lassen wir uns mal überraschen.
Christian Polanc [01:03:53]:
Christian Polanc [01:04:34]:
Christian Polanc [01:04:34]: Ich befürchte nicht, dass es viel besser wird in der nächsten Woche, was das betrifft. Und ja, dann bleibt mir aber jetzt wirklich nur noch mal zu sagen, Michael, vielen Dank. Es war mir ein Fest und eine Freude, mit dir in meinem Podcast zu sprechen und deine Expertise zu hören.
Christian Polanc [01:04:34]:
Michael Hull [01:04:50]:
Michael Hull [01:04:50]: Danke dir, Christian. Danke auch an Martin. Ich wünsche euch noch viel, viel Spaß. Wir schauen uns noch weitere Letzteren Sendungen an und da kommen wir vielleicht wieder in Kontakt. Ich danke dir.
Michael Hull [01:04:50]:
Christian Polanc [01:05:00]:
Christian Polanc [01:05:00]: Sehr gerne. Euch zu Hause auch viel Spaß. Vielen Dank fürs Zuhören. Und wir hoffen natürlich, es war auch für euch ein Fest. Ciao, ciao, ihr Lieben. Salve.
Christian Polanc [01:05:00]:
Michael Hull [01:05:15]:
Michael Hull [01:05:15]: Der Podcast mit Profitänzer Christian Polans. Jetzt überall, wo es Podcasts gibt.
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